16.04.2014 | U19

RB Salzburg gewinnt die U19 Champions Trophy

Fortuna und BV werden mit jeweils einem Punkt Gruppenletzter

Der Nachwuchs vom österreichischen Meister holte sich bei seinem Debüt gleich den Turniersieg. Im Finale der 52. Auflage der Champions Trophy setzten sich die Salzburger in einem spannenden Spiel gegen den amtierenden Deutschen A-Jugend-Meister VfL Wolfsburg mit 1:0 durch. Für die beiden Düsseldorfer Teams – die Fortuna und den Gastgeber BV 04 – war das Turnier bereits nach der Vorrunde beendet.

Allerdings waren die Auftritte sowohl der Rot-Weißen als auch die der Gastgeber beachtlich. So gab es für die Mannschaft von F95-Coach Sinisa Suker ordentliche Resultate. Das einzige Unentschieden gelang gegen den traditionell starken Nachwuchs des niederländischen Top-Clubs PSV Eindhoven (0:0). Daneben gab es knappe Niederlagen gegen das japanische Highschool Team (0:1) zum Auftakt sowie gegen den späteren Turniersieger Salzburg (1:2) und gegen Borussia Dortmund (1:2). Noch vor anderthalb Wochen hatten die Rheinländer gegen die Westfalen in der A-Junioren-Bundesliga mit 3:1 gewonnen, was zeigt, dass die Fortunen durchaus auf Augenhöhe mit den anderen Gegnern waren. Dem BV 04 gelang immerhin beim 1:1 gegen Dinamo Zagreb ein Achtungserfolg.

In den Finalspielen am Ostermontag gab es spannende Paarungen. Im ersten Halbfinale unterlag Dortmund im deutsch-deutschen Duell Wolfsburg nach einem 2:2-Unentschieden nach regulären 45 Spielminuten im Elfmeterschießen mit 4:6. Im zweiten Semifinale traf Salzburg auf einen weiteren Turnierneuling, den Nachwuchs des kroatischen Serienmeisters Dinamo Zagreb. Die Österreicher zeigten sich gnadenlos und erzielten beim 5:0 den höchsten Turniersieg. Im Finale der Debütanten setzte sich Salzburg dann gegen Wolfsburg mit 1:0 durch – dank des siebten Turniertreffers des 18-jährigen Daniel Ripic in seinem sechsten Einsatz!
Platz 3 ging an Zagreb durch einen 4:3-Sieg (n. E.) gegen Dortmund nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit. Bayer Leverkusen sicherte sich Platz 5 durch einen 2:0-Erfolg gegen Eindhoven.

Ausgezeichnet wurden auch die vier besten Einzelspieler: Bester Torwart wurde Niklas Klinger (VfL Wolfsburg), bester Abwehrspieler Lukas Gugganig (Red Bull Salzburg), bester Mittelfeldspieler Tibor Halilovic (Dinamo Zagreb) und bester Stürmer Daniel Ripic (RB Salzburg).
Dies sind nur einige wenige Namen von den vielen Talenten, die beim Turnier der Stars von morgen dabei waren. Die 53. Auflage der U19 Champions Trophy findet im nächsten Jahr vom 2. bis. 6. April wie immer über Ostern statt.

http://www.u19-cup.de

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice