24.04.2014 | 1. Mannschaft

„Jeder träumt von der 1. Liga“

Neuzugang Julian Schauerte im Interview

Die Fortuna hat seinen ersten Neuzugang für die kommende Saison bekanntgegeben: Julian Schauerte kommt vom Liga-Konkurrenten SV Sandhausen. Der Rechtsverteidiger unterschrieb bei den Rot-Weißen einen Dreijahresvertrag. Die Redaktion von www.f95.de unterhielt sich mit dem 26-Jährigen nach seiner Vertragsunterschrift.

Ist der Wechsel zur Fortuna der nächste Schritt in Deiner Karriere?
Ich habe mich schon im März entschieden, den SV Sandhausen zu verlassen und eine neue Herausforderung anzunehmen. Der Wechsel zur Fortuna ist für mich der nächste Schritt, den ich gehen möchte. Deshalb bin ich sehr glücklich, dass alles geklappt hat.

Du hast in dieser Saison zwei Mal gegen Düsseldorf gespielt. Was war in diesen beiden Aufeinandertreffen Dein Eindruck?
Die Fortuna ist ein Traditionsverein. Als ich zum ersten Mal in der ESPRIT arena gespielt habe, war es ein Wahnsinns-Gefühl. Das ist sicherlich nicht mit dem Hardtwaldstadion zu vergleichen. Aber auch dort habe ich mich immer wohl gefühlt. Die Fortuna gehört eigentlich in die Bundesliga – vom Umfeld, den Fans und der Mannschaft her. Ich hoffe, dass wir das in meiner Zeit in Düsseldorf wieder erreichen.

Du warst in Sandhausen zuletzt Kapitän. Glaubst Du, dass Du auch hier eine Führungsspieler-Rolle übernehmen kannst?
Ich bin nicht mehr der Allerjüngste und auch in Sandhausen in den fünf Jahren in diese Aufgabe hineingewachsen. Aber auf dem Feld Verantwortung zu übernehmen, ist unabhängig vom Kapitänsamt. Ich gehe nächste Saison in meine dritte in der 2. Bundesliga, sodass ich auch durchaus Erfahrungen an junge Spieler weitergeben kann.

Wenn Du Dich selbst beschreiben müsstest: Was für ein Spielertyp bist Du?
Als ich nach Sandhausen gewechselt bin, war ich noch im offensiven Mittelfeld zuhause. Schon in der 3. Liga bin ich zum Außenverteidiger umfunktioniert worden. Da ich aus der Offensive komme, bin ich mit einem großen Drang nach vorne ausgestattet, auch wenn es meine Hauptaufgabe ist, Tore zu verhindern.

Wie lauten Deine Ziele bei der Fortuna?
Ich habe schon vor ein paar Monaten mal gesagt, dass jeder Fußballer von der Bundesliga träumt. Nun bin ich bei einem Verein gelandet, der dort in der vergangenen Saison schon ein wenig Luft schnuppern konnte. Am liebsten wäre mir, wenn wir dorthin zurückkehren würden – die Ziele vom Verein und von mir decken sich also.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice