Erfolgsserie weiter ausbauen!
Vorab-Statistik zur Partie Düsseldorf - Aue
Aktuell ist die Fortuna in der 2. Bundesliga seit vier Spielen unbesiegt - bei 8:2 Toren. Die letzten drei Begegnungen wurden unter Oliver Reck, der auch am Samstag den erkrankten Cheftrainer Lorenz-Günther Köstner vertreten wird, allesamt gewonnen. Der Gast aus Aue blieb dagegen in seinen letzten vier Auswärtspartien sieglos – bei einem Unentschieden und drei Niederlagen.
Zum sechsten Mal gibt es die Zweitliga-Begegnung zwischen Düsseldorf und Aue. Dabei konnten die Rot-Weißen bislang in den Spielzeiten 2010/11 und 11/12 drei Partien für sich entscheiden; zweimal behielten die Veilchen - jeweils im Erzgebirge - die drei Punkte.
Außerdem gab es zwischen 2000 und 2009 sechs Duelle in der Regionalliga Nord bzw. in der 3. Liga. Da steht es nach Siegen 3:1 für die Rheinländer. Damit lautet die Gesamtbilanz nach elf Aufeinandertreffen zwischen beiden Clubs aus Düsseldorfer Sicht: 6 – 2 – 3 bei 20:12 Toren.
In der Heimtabelle der aktuellen Saison belegt die Fortuna derzeit mit 22 Punkten den zehnten Platz: 6 – 4 – 5 und 16:19 Tore. Aue liegt auswärts mit zehn Zählern auf dem 16. Rang: 2 – 4 – 9 und 15:26 Treffer. In der Rückrundentabelle kletterten die Rot-Weißen zuletzt durch ihre Erfolgsserie mit nunmehr 21 Zählern auf den sechsten Platz: 5 – 6 – 3 und 19:15 Tore. Auch Aue liegt mit 20 Punkten in der oberen Tabellenhälfte auf dem achten Rang: 5 – 5 – 4 und 19:17 Treffer.
Schiedsrichter: Norbert Grudzinski (36 Jahre – Hamburg)
- Letztmals hat er ein Spiel der Fortuna in der 2. Bundesliga am 12. März 2011 geleitet: F95 – SC Paderborn 0:0
Gelbsperre droht:
- Adam Bodzek (9)
- Charlison Benschop (4)
- Ivan Paurevic (4)
- Bruno Soares (4)
Die wichtigsten Daten und Fakten zu diesem dem Spiel:
- Aue hat nur in einem der letzten zehn Spiele zu Null gespielt – letzte Woche beim 2:0 gegen Dresden.
- Auswärts blieben die Veilchen dagegen in ihren letzten 15 Gastspielen nicht mehr ohne Gegentor.
- Die Fortuna hat keines ihrer letzten zehn Spiele verloren, in denen man den Treffer zur 1:0-Führung erzielt hatte.
- Nur eine von 15 Partien, in denen Aue in Führung lag, hat das Team noch verloren. Dies war am vorletzten Spieltag bei der 1:2-Niederlage in Fürth.
- Aues Torjäger Jakub Sylvestr erzielte mehr als ein Drittel aller Tore der Sachsen (14 von 40 = 35%). An den vergangenen zwölf Spieltagen traf der Slowake achtmal und führt zusammen mit Paderborns Mahir Saglik mit je 14 Treffern die Torjägerliste an.
- Charlison Benschop war in seinen letzten acht Spielen an sechs Düsseldorfer Toren beteiligt (3 Treffer, 3 Vorlagen). Mit 15 Punkten (11 Tore, 4 Assists) ist er Fortunas bester Scorer – ligaweit ist dies der geteilte 5. Platz.
- Guido Kocer spielte mit Aue bisher dreimal gegen Düsseldorf. Die Fortuna ist so etwas wie der Lieblingsgegner des 25-Jährigen: In jeder Partie konnte er ein Tor erzielen.
- Die letzten sechs Tore der Erzgebirgler wurden nach Standards erzielt (2 Elfmeter, 3 Freistöße, 1 Eckball).