04.05.2014 | Verein

Herzlichen Glückwunsch, Andreas Kaiser!

Fortunas ehemaliger Spieler wird 50

Gleich zweimal stand der Mittelfeldspieler bei der Fortuna unter Vertrag. In seinen siebeneinhalb Jahren bei den Rot-Weißen brachte er es auf 193 Einsätze in der 1. und 2. Bundesliga, in denen ihm neun Tore gelangen. Bereits 1981 war der gebürtige Monheimer an den Flinger Broich gewechselt, spielte zunächst in der Jugend sowie bei den Amateuren der 95er – und empfahl sich dort für höhere Aufgaben.

In der Saison 1984/85 gehörte er zum Profi-Kader und absolvierte im Alter von 20 Jahren sein erstes Bundesligaspiel. Wenige Monate später erzielte er beim SV Waldhof Mannheim (1:2) seinen ersten Bundesligatreffer. Zum Ende der Saison 1986/87 erreichte er mit der Fortuna das Halbfinale im DFB-Pokal, welches jedoch beim Zweitligisten Stuttgarter Kickers mit 0:3 verloren wurde. Nach dem Abstieg 1987 feierte er zwei Jahre später mit den Rot-Weißen unter Trainer Aleksandar Ristic den Wiederaufstieg in die Bundesliga und belegte mit den Flingeranern nach der Saison einen beachtlichen neunten Platz.
Nach seinem Weggang im Sommer 1991 spielte er bei seinem Heimatverein 1. FC Monheim in der Bezirksliga und begann ein Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Doch Ristic holte den schussgewaltigen und zweikampfstarken Mittelfeldspieler zu Beginn der Rückrunde in der Zweitliga-Saison 1992/93 wieder nach Düsseldorf zurück. Nach dem Abstieg in die Oberliga Nordrhein trennten sich die Wege endgültig. Beim Nordrhein-Oberligisten SC Brück (später SCB Preußen Köln) beendete er seine Karriere.

Heute feiert Andreas Kaiser seinen 50. Geburtstag. Dazu gratuliert der Verein Fortuna Düsseldorf recht herzlich und wünscht bei bester Gesundheit alles Gute für die Zukunft!

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice