- Aktuell
- News
- Spielberichte
- Service
- F95TV & Audio
- Teams
- Profis
- NLZ
- Frauen & Mädchen
- Gaming & eSports
- Blinden- und Amputiertenfußball
- Fans
- Fanbetreuung
- Fans
- Mitgliedschaft
- Spieltagsinfos
- Merchandising
- Tickets
- Tages- und Dauerkarten
- Merkur Spiel-Arena
- Paul-Janes-Stadion
- Verein
- Struktur
- Medien
- Abteilung Fußball
- NLZ
- Lauf- und Triathlonabteilung
- Abteilung Handball
- Historie
- Kontakt
- Business
- Partner
- Hospitality
- Allgemeine Informationen
- Kontakt
- Shop
- Jobs
- Home
- Aktuell
- Teams
- Fans
- Tickets
- Verein
- Business
- Shop
- Jobs
- Youtube
"Der Aufstieg wäre elementar wichtig"
Die U17 vor den Relegationsspielen um die Bundesliga
Der erste Schritt ist gemacht: Nach der Meisterschaft in der Niederrheinliga geht es für die B-Junioren nun um den Aufstieg in die Bundesliga. Der Gegner in den Relegationsspielen ist Rot-Weiß Oberhausen, Trainer Markus Hirte ist vor den Endspielen optimistisch.
"Wir erwarten spannende und sehr enge Begegnungen. Es sind eben echte Entscheidungsspiele", lautet Hirtes Prognose. Den Gegner aus Oberhausen hat er bereits unter die Lupe genommen: "Das ist eine sehr griffige Mannschaft, die viel Power hat, den Gegner richtig unter Druck setzt und Fehler provoziert. Die werden auf jeden Fall richtig Gas geben", schätzt der aktuelle U17-Coach die Aufgabe als durchaus schwierig ein. Doch auch die jungen Flingeraner haben einiges entgegenzusetzen: "Ich denke schon, dass wir die besseren Fußballer in unseren Reihen haben. Wenn wir schnell und nicht zu kompliziert spielen, werden wir auch zu unseren Chancen kommen."
Im Gegensatz zu den Fortunen, die bereits Anfang Mai die Staffel-Meisterschaft klarmachten, musste RWO lange um den Gruppensieg zittern. Nur aufgrund der besseren Tordifferenz stehen die Oberhausener vor Bayer Uerdingen, am letzten Spieltag fiel das Tor zum 1:0 gegen den 1. FC Bocholt zudem erst in der 75. Minute. In der Relegation ist natürlich alles wieder auf null gesetzt - der Aufstieg in die Bundesliga wäre "elementar wichtig", wie Hirte weiß. "Es muss das Ziel eines Nachwuchsleistungszentrums sein, in den jeweils höchsten Spielklassen zu spielen. Der Aufstieg steht ganz oben auf der Prioritätenliste."
Das Hinspiel findet am Sonntag, 25. Mai, um 11 Uhr in Oberhausen statt. Zur zweiten Begegnung kommt es am Sonntag, 1. Juni, im Paul-Janes-Stadion. Die genaue Uhrzeit des Rückspiels steht noch nicht fest.
- Meldungen aus diesem Bereich:
- 16.01.2025
„Müssen unseren Job machen“U17 und U19 im Niederrheinpokal gefordert
- 12.01.2025
Fortunas U19 gewinnt Rewe Juniorcup 2025Turniersieg für die Rot-Weißen in Göttingen
- 08.01.2025
U19 beim REWE JUNIORCUP gefordertJung-Fortunen messen sich bei Europas größtem U19-Hallenturnier
- 12.12.2024
Fortuna veröffentlicht das NLZ-Sonderheft 2024/25Ab sofort im Onlineshop und in den Fanshops erhältlich