17.04.2008 | 1. Mannschaft

Ein weiterer Meistertitel in Sichtweite?

Fortuna beteiligt sich an der "Sehmeisterschaft" 2008

Das Regionalliga-Team von Fortuna Düsseldorf nimmt an der "Sehmeisterschaft 2008" des Kuratorium Gutes Sehen (KGS) teil. Damit besteht die Chance, abseits des Fußballfeldes, einen bedeutsamen Meisterschaftstitel zu erringen. Aber das Team von Chefcoach Norbert Meier muss mit starken Konkurrenten rechnen.Auch wenn die Rahmenbedingungen mit einer amüsanten Nuance versehen sind: Die Tatsache, dass viele Menschen mit einer unerkannten Fehlsichtigkeit sich und andere gefährden, bedarf größerer Beachtung und Aufklärung. Daher soll, ohne erhobenen Zeigefinger, über die Sportart Nummer Eins, Fußball, darauf aufmerksam gemacht werden, wie wichtig die regelmäßige Untersuchung der Augen ist.

Thomas Allofs, Ex-Nationalspieler und Vorstand von Fortuna Düsseldorf, meinte in Anspielung auf die Aktion: "Den Durchblick sollte man immer haben. Wir wollen zeigen, wie einfach und zugleich wichtig der Seh-Check ist."

Regionalligist Fortuna Düsseldorf ließ am 17. April 2008 nach der Vormittags-Trainingseinheit die Sehstärke der gesamten Mannschaft fachmännisch, sprich: durch zwei Optikermeister, überprüfen. Kerstin Kruschinski vom Kuratorium Gutes Sehen begleitete vor Ort den Sehtest: "Die Sehmeisterschaft soll Anreiz sein, die Sehkraft regelmäßig unter die Lupe zu nehmen. Schließlich sind nur mit 100 Prozent Sehkraft auch 100 Prozent Leistung möglich." Hinter dem spielerischen Ansatz steckt ein ernsthafter Grund: Die Sehkraft lässt schleichend und unmerklich nach. Viele Menschen sind daher mit nicht optimal korrigierten Augen unterwegs - auf dem Sportplatz und im Alltag. Das sieht auch Wolf Werner so, der Geschäftsführer Sport bei Fortuna Düsseldorf ist, und ebenso wie Thomas Allofs den Nutzen seiner Sehhilfe zu schätzen weiß: "Gutes Sehen ist das A und O im Leben. Wir wollen mit der Aktion auch ein Zeichen für unsere Fans setzen."

Das KGS ruft im Rahmen der "Sehmeisterschaft 2008" alle Fußballteams in ganz Deutschland dazu auf, an der "Sehmeisterschaft 2008" teilzunehmen. Ob Profi, Amateur oder Freizeitmannschaft: Alle haben die gleichen Chancen. Es kommt nur auf den scharfen Blick an. Echtes Pokalfieber also, denn hier kann auch der kleine Club den Großen schlagen. 2007 wurde übrigens auch eine Fortuna, nämlich aus Britz in Brandenburg, Sieger - wenn das kein gutes Omen ist.
Der Test ist im Übrigen kostenfrei. Einzige Voraussetzung ist die Anmeldung des Teams unter www.sehmeisterschaft.de. Alles weitere organisiert das KGS.

Die Mannschaft mit der besten Sehkraft erhält vom KGS einen wertvollen Pokal. Die Ergebnisse der Seh-Checks werden in einer "Sehmeisterschafts"-Tabelle unter www.sehmeisterschaft.de veröffentlicht und ständig aktualisiert. Saisonfinale ist der 30. Juni 2008. Dann steht auch fest, ob Fortuna Düsseldorf einen weiteren Pokal hat erringen können.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 06:36
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice