Niederlage am zweiten Turniertag
U19 verliert in der Champions Trophy mit 0:2 gegen Dortmund
Nach dem Auftaktsieg gegen Palmeiras Sao Paulo am Donnerstagabend gab es für Fortunas U19 am Samstag nichts zu holen. Unter den Augen von Profi-Trainer Taskin Aksoy verloren die A-Junioren mit 0:2 gegen Borussia Dortmund.
Bevor Fortunas U19 gegen den BVB gefordert war, stand in der Gruppe II bereits die Partie zwischen dem FC Brügge und Besiktas Istanbul an. Im beglisch-türkischem Duell fielen keine Tore, das Spiel endete mit 0:0. Durch die Punkteteilung ging F95 als Tabellenführer in die Partie mit den Borussen. In der anderen Gruppe ging es torreicher zu: Die Japanische Hochschulauswahl besiegte Slavia Prag in letzter Minute mit 3:2, Titelverteidiger Salzburg ließ Gastgeber BV 04 keine Chance und gewann mit 3:0. Die Japaner feierten somit bereits ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel.
Um halb eins ging es dann für die Rot-Weißen zur Sache. Trainer Sinisa Suker stellte sein Team im Vergleich zum Donnerstagabend auf zwei Positionen um: Tim Kadesreuther und Jan-Niklas Budde begannen für Vincent Reinert und Yannick Wollert, der gegen Palmeiras noch das Tor des Tages erzielt hatte. Nachdem beide Mannschaften etwas zurückhaltend begannen, hatte Kadesreuther dann auch die erste Chance auf Seiten der Fortuna, ein Freistoß des Mittelfeldspielers landete jedoch knapp neben dem Tor (13.). Erst kurz vor der Pause gab es die nächste Großchance. Diesmal musste Fortunas Torwart Tim Wiesner sein ganzen Können zeigen, als er gegen Hayrullah Alici mit einer Fußabwehr rettete (25.).
Nach dem Seitenwechsel mussten die Rot-Weißen dann einen Doppelschlag hinnehmen. Domagoj Drozdek per Foulelfmeter (31.) und Jonas Arweiler (33.) brachten die Dortmunder mit 2:0 in Führung. Die größte Chance zum Anschlusstreffer vergab Emmanuel Iyoha, der sich im Dortmunder Strafraum jedoch nicht durchsetzen konnte (35.). So blieb es bei der ärgerlichen 0:2-Niederlage - dennoch haben die Fortunen am morgigen Sonntag noch alle Chancen, sich für die Halbfinals am Ostermontag zu qualifizieren.
Für Fortunas A-Junioren war es der einzige Auftritt am Samstag. Weitere Spiele standen allerdings noch an: Der Spielplan für den Nachmittag sowie das Restwochenende findet sich hier.
Fortuna: Wiesner - Müller, Zündorf, Röber, Lucoqui, Biade, Kadesreuther (26. Ucar), Iyoha (37. Abulhanov), Duman (35. Wagner), Budde, Nuhi (26. Harouz).
Tore: 0:1 Drozdek (31., FE), 0:2 Arweiler (33.).