05.04.2015 | U19

Bitterer dritter Turniertag

U19 ist nach 1:1 gegen Brügge und 0:1 gegen Besiktas ausgeschieden

Die 53. Ausgabe der U19 Champions Trophy ist für Fortunas U19 beendet. Am dritten Turniertag verpassten es die Rot-Weißen, sich für die Halbfinals am Ostermontag zu qualifizieren. Im ersten Spiel des Tages erreichte F95 ein 1:1-Unentschieden gegen den FC Brügge und wahrte die Chance aufs Weiterkommen - durch die 0:1-Niederlage gegen Besiktas Istanbul wurde daraus allerdings nichts.

Es war ein Auftakt nach Maß auf der gut gefüllten Anlage des BV 04 Düsseldorf: Schon in der ersten Spielminute konnte Emmanuel Iyoha seine Mannschaft in Führung bringen. In der Folge verdienten sich die Fortunen diese Führung. In der Defensive ließen sie wenig zu, im Spiel nach vorne ließen sie den Ball gut laufen. Nach einer Freistoßflanke hatte Robin Müller noch die Möglichkeit zu erhöhen, doch sein Kopfball ging am langen Pfosten vorbei (10.). Somit wurden mit der knappen Pausenführung die Seiten gewechselt.

Nach dem Wechsel das gleiche Bild: Die Düsseldorfer diktierten das Spiel in ihrer Heimatstadt und hatten zunächst mit einem Fernschuss (27.) und später nach einer Ecke, als die Belgier auf der Linie klären mussten (30.), gute Chancen. Der Treffer fiel allerdings auf einer anderen Seite: Nach einer Ecke konnte Janssens aus dem Gewühl heraus den Ausgleich erzielen. Nach dem 1:1 war das Team aus dem Nachbarland plötzlich besser im Spiel und konnte sich eine Vielzahl an Ecken herausarbeiten.

Nach drei Gruppenspielen hatte Fortunas U19 damit vier Punkte auf dem Konto. Die Ausgangslage vor dem entscheidenden letzten Spiel gegen den türkischen Vertreter Besiktas Istanbul war somit klar: Mit einem Sieg stünde die U19 sicher im Halbfinale, bei einem Remis müsste man zittern - eine Niederlage würde das Aus bedeuten.

Umso ärgerlicher also, dass die Rot-Weißen von Beginn an einem Rückstand hinterherlaufen mussten. Die temporeichen Istanbuler erzielten durch Muhammed Enes Durmus bereits nach drei Minuten das erste Tor. Die Fortunen schüttelten sich kurz und fanden zurück in die Partie. Einem Treffer von Vincent Reinert wurde aufgrund einer Abseitsposition jedoch die Anerkennung verweigert (8.). In der Folge bemühten sich die Flingeraner, kamen gegen die disziplinierte Besiktas-Abwehr jedoch zu selten gefährlich vor das Tor. Mit dem 0:1-Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte begannen die Fortunen druckvoll. Erst sorgte ein Freistoß von Reinert für Gefahr (27.), kurz danach setzte sich Yannick Wollert auf rechts durch, fand im Zentrum jedoch keinen Abnehmer (29.). Die Rot-Weißen versuchten vieles, um noch am Besiktas-Sieg zu rütteln - für ihre Mühen wurden sie jedoch nicht belohnt. Die Istanbuler entschieden die Partie für sich und zogen ins Halbfinale ein - für Fortunas U19 wurde es trotz guten Leistungen nichts mit dem Weiterkommen.

Fortuna Düsseldorf - FC Brügge 1:1
Fortuna: Wiesner - Müller, Röber, Budde, Lucoqui, Biade, Duman (39. Nuhi), Haub, Reinert, Wollert (49. Abulhanov), Iyoha.
Tore: 1:0 Iyoha (1.), 1:1 Janssens (34.).

Fortuna Düsseldorf - Besiktas Istanbul 0:1
Fortuna: Wiesner - Müller (18. Haub), Zündorf, Röber, Lucoqui, Biade, Ucar, Wollert (47. Budde), Duman (31. Nuhi), Iyoha, Reinert.
Tor: 0:1 Durmus (3.).

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 08:52
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice