07.07.2015 | 1. Mannschaft

Fortuna zieht das Tempo an

So lief der zweite Tag im Trainingslager am Hochkönig

Am zweiten Tag des Trainingslager in Maria Alm standen neben einem Kraft- und Schnelligkeitszirkel am Morgen zudem intensive und schweißtreibende Spielformen auf dem Programm. In der Mittagspause schaute Cheftrainer Frank Kramer bei der Fortuna-Fussballschule am Hochkönig vorbei.

Der zweite Trainingslagertag startete für das F95-Team um 8 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück, ehe es um um 9:20 Uhr in Richtung Trainingsplatz ging. Die beiden Ivorer Mathis Bolly und Didier Ya Konan absolvierten diesen Weg auf dem Mountainbike.

++++

Am Platz angekommen gingen die Mundwinkel im ersten Moment ein wenig nach unten: Athletiktrainer Florian Klausner hatte den "beliebten" Kraft- und Schnelligkeitszirkel aufgebaut. Und so durften die Rot-Weißen bei 30 Grad Schlitten in der beliebten Skiregion über den Platz ziehen. Nach rund einer Stunde ging es dann an den Ball.

++++

Und gleich die erste Übung mit Ball sorgte für zahlreichen Szenenapplaus. In Überzahl- und Unterzahl-Situationen ging es auf engstem Raum im Sekundentakt von Tor zu Tor. Durch das ständige Umschalten von Offensiv- und Defensivverhalten kamen die Flingeraner ordentlich ins Schwitzen. Die nachfolgende Trinkpause hatten sich alle mehr als verdient.

++++

Nach 113 Minuten war die erste Einheit des Tages geschafft und es ging zurück ins Mannschaftshotel, wo um 12:30 Uhr das gemeinsame Mittagessen auf die Fortunen wartete.

 

++++

Nach dem Mittagessen stand für Adam Bodzek und Joel Pohjanpalo die Medienrunde mit den mitgereisten Journalisten an, in der beide den Eindruck der Außenstehenden bestätigten: "Wir arbeiten gut und ziehen alle gut mit. Das Training ist intensiv, macht aber Spaß", so Bodzek zu den Medienvertretern.

++++ 

Für Cheftrainer Frank Kramer stand vor dem Nachmittagstraining noch ein besonderer Termin auf dem Programm: Gemeinsam mit Sascha Rösler besuchte Kramer die Fortuna-Fussballschule, die erstmalig am Hochkönig stattfindet. Nach einem kurzen Expertengespräch mit den 26 teilnehmenden Kids ging es direkt an den Ball. Unter der Leitung von Kramer und Rösler absolvierten die kleinen Nachwuchskicker eine Pass- und eine Torabschlussübung. Zusätzlich gab es Autogramme für die Teilnehmer der F95-Fussballschule.

++++ 

Ohne Zwischenstopp ging es für Frank Kramer zur Nachmittagseinheit mit seinem Team. Hier änderte sich ein wenig der Ton und der Cheftrainer gab, wie schon in den Einheiten zuvor, lautstark Anweisungen und griff korrigierend in die jeweiligen Übungen ein. Den Abschluss des zweiten Trainingstages bildeten noch einige Läufe, die von den Rot-Weißen in der österreichischen Abendsonne absolviert wurden. Nach getaner ging es für die Akteure wieder in die beliebten Eistonnen.

++++

Am Mittwoch trainiert die Fortuna morgens erneut um 9:30 Uhr, bevor um 17 Uhr der erste Test des Trainingslagers auf dem Programm steht. Gegner ist dann der FK Pribram aus Tschechien.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice