Josh Laws für U17-WM in Chile nominiert
NLZ-Nationalspieler: Auch Iyoha, Biade und Schmitz berufen – Khokpho verletzt
Große Ehre für U19-Mittelfeldspieler Joshua Laws: Der Australier steht im Kader für die U17-Weltmeisterschaft im südamerikanischen Chile, die in den nächsten Wochen ausgetragen wird. Mit Emmanuel Iyoha und Lewis Biade sind zudem zwei weitere NLZ-Nationalspieler demnächst im Einsatz, während Benedikt Schmitz von seinem DFB-Torwart-Lehrgang bereits zurückgekehrt ist. Neuigkeiten gibt es auch bei Sumethee Khokpho, der derzeit mit der thailändischen U19-Auswahl in Bangkok ist.
Für sein junges Alter hat Joshua Laws bereits viel erlebt. Der Mittelfeldspieler hat bereits vier Junioren-Länderspiele für Schottland auf dem Konto. Sein letzter Verein vor dem Wechsel zur Fortuna waren die Blackburn Rovers. Im Sommer begann ein neues Kapitel für den 17-Jährigen: Er wurde erstmals für einen Trainingslehrgang der australischen U17-Nationalmannschat berufen, für den er nach Canberra reiste. Dort überzeugte er und schaffte ein zweites Mal den Sprung in einen Lehrgangskader: Im Herbst ging es mit den „Socceroos“ auf Europa-Tour. Und auch dort machte Laws auf sich aufmerksam – und das brachte ihm dann den erhofften Lohn ein.
Laws steht im Kader der australischen U17 für die Weltmeisterschaft im südamerikanischen Chile. Am Dienstag, 6. Oktober, fliegt der Mittelfeldspieler nach Südamerika. Dort trifft er in der Gruppenphase auf drei attraktive Gegner: Die Australier messen sich mit Deutschland, Mexiko und Argentinien. Das Finale der U17-WM steigt am Sonntag, 8. November.
Lewis Biade hat bereits zwei Länderspiele für U-Nationalmannschaften des Kongos absolviert. Nun könnte sein dritter Einsatz folgen: Am Montag, 5. Oktober, geht es für Fortunas U19-Kapitän nach England. Dort trifft er am Mittwoch mit der U20 des Kongo in Birmingham auf die U18-Auswahl Englands. Derweil ist Emmanuel Iyoha erstmals für die deutsche U19-Nationalmannschaft nominiert: Die DFB-Auswahl nimmt als zusätzliches Team beim U18-Länderpokal teil. Zwischen dem 6. und dem 13. Oktober verweilt der Angreifer, der bereits regelmäßig mit dem Profikader von F95 trainiert, im Kreise der DFB-Junioren.
Auch für zwei Torhüter aus Fortunas NLZ standen Reisen im Dienste ihrer Nationalmannschaften an. Ende September ging es für U15-Keeper Benedikt Schmitz für drei Tage nach Bitburg, wo ein Torwartlehrgang stattfand. Eingeladen waren Spieler der Jahrgänge von 1997 bis 2001, Schmitz, im Januar 2001 geboren, gehörte somit zu den jüngsten Teilnehmern der Keeper-Schulung in der Eifel. In den drei Tagen im Kreise der DFB-Junioren arbeitete Schmitz gemeinsam mit anderen Torwart-Talenten aus ganz Deutschland neben mehreren Trainingseinheiten auch an torwartspezifischer Athletik. Mit wertvollen Erfahrungen ist der Schlussmann schließlich in die Heimat zurückgekehrt.
U19-Torwart Sumethee Khokpho ist derzeit zudem in Bangkok, wo er mit der thailändischen U19 an einer Qualifikationsrunde zur U19-Asienmeisterschaft teilnimmt. Der Schlussmann der Flingeraner kann jedoch aufgrund einer Fingerverletzung nicht spielen, sammelt jedoch sicherlich interessante Eindrücke und Erfahrungen bei seiner ersten Berufung zu einer Junioren-Nationalmannschaft.