02.02.2016 | 2. Mannschaft

U23: Neuzugang Lohmar feiert erfolgreiches Debüt

Neue Gesichter auch in der U19 und U17

In der Winter-Transferperiode hat sich in Fortunas U23 einiges getan: Hendrik Lohmar wechselt von der U23 des FC Schalke 04 an den Rhein und verstärkt das Team von Trainer Taskin Aksoy. Von fünf anderen Spielern des Regionalligateams hingegen hat sich die Fortuna getrennt. Personelle Veränderungen gibt es zudem in der U19 und der U17, die in den Junioren-Bundesligen an den Start gehen.

Hendrik Lohmar heißt das neue Gesicht in Fortunas U23. Der defensive Mittelfeldspieler wechselte von der Zweitvertretung des FC Schalke 04 in die Landeshauptstadt. Der 19-Jährige war seit der U17 für die Königsblauen am Ball und rückte in dieser Saison in die Regionalligamannschaft auf, für die er in der Hinrunde auf sieben Einsätze kam. Nun läuft der deutsche A-Jugend-Meister von 2015 für F95 auf – er war bereits mit im Trainingslager im türkischen Lara und hinterließ dort sowie in den Testspielen einen positiven Eindruck. Im Heimspiel gegen den Bonner SC, den die U23 im letzten Testspiel mit 4:1 bezwang, glänzte Lohmar als doppelter Torschütze. Auch deshalb kam Lohmar beim 3:1-Sieg gegen den SC Wiedenbrück direkt über die volle Spieldauer von 90 Minuten zum Einsatz.

Fünf Spieler hingegen verlassen Fortunas Regionalligamannschaft. Ross Archibald, Maurice Pluntke, Robin Müller, Muhammet Ucar und Julien Rybacki werden nicht mehr für die Fortuna auflaufen. Archibald zieht es nach einem halben Jahr und einem Regionalliga-Einsatz zurück in seine australische Heimat. Auch Pluntke, der in der vergangenen Saison sein Zweitligadebüt bei F95 feierte, wechselt interkontinental – der Defensivspieler hat seine neue sportliche Heimat in den USA gefunden. In anderthalb Jahren kam Pluntke neben ein Spiel in der 2. Bundesliga auf 28 Partien in der Regionalliga West. Auch Rybacki kam vor anderthalb Jahren zur Fortuna, für die er in 47 Regionalligaspielen auf zwei Tore und vier Vorlagen kam. Der Angreifer wechselt innerhalb der Regionalliga West zum SV Rödinghausen.

Robin Müller war im Sommer von Fortunas U19 in die U23 aufgerückt, blieb in dieser Saison jedoch ohne Einsatz. Der Rechtsverteidiger wechselt zum VfB Hilden. Das gleiche gilt für Muhammet Ucar: Der defensive Mittelfeldspieler wechselt ohne Pflichtspieleinsatz in dieser Saison zum 1. FC Monheim.

U19: Alici kommt vom BVB – drei Abgänge

Fortunas U19 hat sich derweil im Angriff verstärkt. Von Borussia Dortmund wechselt Hayrullah Alici zu den Rot-Weißen. In insgesamt 74 B- und A-Jugend-Bundesligaspielen für den BVB erzielte der 19-Jährige 17 Tore. In dieser Saison stand er in fünf Partien für die Borussen auf dem Platz, zur Rückrunde wird er für das Team von Trainer Sinisa Suker auf Torejagd gehen.

Drei Abgänge gibt es bei Fortunas A-Junioren ebenfalls: Angreifer Aljoshua Berger wechselt nach einem halben Jahr bei F95 in die Erste Mannschaft des SV Bergisch Gladbach. Zudem geht Mittelfeldmann Tim Kadesreuther zum MSV Duisburg, Fabio Di Gaetano zieht es zum Wuppertaler SV. Fortuna Düsseldorf wünscht sowohl den drei U19-Spielern, als auch den fünf U23-Akteuren sportlich und privat alles Gute für ihre Zukunft.

Touglo und Roch verstärken die U17

Fortunas U17 hat im Winter hingegen keine Abgänge zu verzeichnen. Dafür verstärken zwei Neuzugänge die Mannschaft von Trainer Samir Sisic. Nickson Touglo wechselt von Borussia Dortmund zur F95. Der 17-Jährige ist vornehmlich für die Defensive eingeplant.     Von Borussia Mönchengladbach kommt Marvin Roch zu den Rot-Weißen. Der 16-Jährige stand in sieben U17-Bundesligaspielen für die Gladbacher auf dem Feld und ist ein Mann für das defensive Mittelfeld.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice