28.03.2016 | U19

U19 Champions Trophy ist beendet

U19 Champions Trophy: Der Montag

Ohne Fortuna-Beteiligung, dafür aber mit sechs Mannschaften aus sechs verschiedenen Ländern, endete die 54. U19 Champions Trophy am Ostermontag. Am Ende des Tages setzte sich Titelverteidiger Salzburg die Krone auf und holte den Turniersieg bereits zum dritten Mal in Serie. Zweiter wurde der türkische Vertreter Besiktas Istanbul, die Japanische Hochschulauswahl wurde Dritter.

Der letzte Tag startete mit den beiden Halbfinalspielen: Zunächst kam Titelverteidiger Salzburg mit einem 1:0-Sieg über Tottenham Hotspur einmal mehr ins Endspiel, anschließend bezwang Besiktas Istanbul die bis dahin so starke Japanische Hochschulauswahl. Die beiden siegreichen Mannschaften hatten anschließend bis 16 Uhr Pause, weiter ging es mit dem Spiel um Platz fünf und sechs – PSV Eindhoven traf auf den 1. FC Köln. Nachdem die intensive wie auch regnerische Partie mit einem 1:1-Remis endete, ging es ins Elfmeterschießen. Dort behielten die Domstädter die besseren Nerven und gewannen vom Punkt mit 5:4.

Mit dem kleinen Finale ging es weiter: Die beiden Halbfinal-Verlierer, Tottenham und die Japanische Hochschulauswahl, trafen im Spiel um Platz drei aufeinander. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit steigerten sich die Gäste aus Fernost im zweiten Durchgang und gewannen noch mit 2:0. Bühne frei für das Finale: Lange hielt Besiktas Istanbul dem Druck des Seriensiegers stand, doch am Ende gewannen die Österreicher in Überzahl knapp mit 1:0. Damit geht der Titel bereits zum dritten Mal in Folge nach Salzburg.

Für Fortunas U19 war das Turnier bereits nach der Vorrunde beendet: Die ersatzgeschwächten A-Junioren schafften es nicht, sich für die Endrunde am Ostermontag zu qualifizieren. Die Berichte von den ersten drei Tagen der U19 Champions Trophy gibt es hier:

U19 Champions Trophy: Der Donnerstag.
U19 Champions Trophy: Der Samstag.
U19 Champions Trophy: Der Sonntag.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice