30.05.2016 | U19

Acht U19-Spieler rücken in die U23 auf

Biade, Zündorf und Co. bleiben der Fortuna erhalten

Insgesamt elf Spieler des Jahrgangs 1997 rücken zur neuen Saison von Fortunas U19 in die Senioren-Teams der Rot-Weißen auf. Neben Emmanuel Iyoha, Taylan Duman und Anderson Lucoqui, die allesamt Profiverträge unterschrieben haben, bleiben auch acht weitere Akteure den Flingeranern erhalten. Die acht Fortunen um A-Jugend-Kapitän Lewis Biade laufen in der kommenden Spielzeit für die U23 der Fortuna in der Regionalliga West auf.

Die Durchlässigkeit in Fortunas Nachwuchsleistungszentrum zeigt sich in der Übergangsphase zur neuen Saison einmal mehr: Eine ganze Elf rückt aus der A-Jugend von F95 in die Seniorenmannschaften auf. Von 14 Spielern des Jahrgangs 1997, die in der abgelaufenen Spielzeit 2015/16 im Kader der U19 standen, haben elf Akteure den Sprung geschafft – eine gute Quote, die nicht zuletzt durch die hervorragende Saison der A-Junioren in der Bundesliga West zustande kam. Nie hatte eine Fortuna-U19 zum Saisonende mehr Punkte auf dem Konto, als der aktuelle Jahrgang. Neben Emmanuel Iyoha, Taylan Duman und Anderson Lucoqui, die bereits Profiverträge unterschrieben haben, rücken acht weitere Spieler aus der A-Jugend in die U23 der Fortuna auf.

Torhüter Bastian van der Put, der seit dieser Saison für F95 spielt, hütet in der kommenden Saison den Kasten der Regionalliga-Mannschaft. In der Spielzeit 2015/16 blieb er in 13 Einsätzen achtmal ohne Gegentor. Mit Timm Esser und Tom Zündorf verstärken zwei Abwehrspieler die U23 der Fortuna. Esser wechselte im letzten Sommer zu F95 und kam in der Bundesliga-Saison zu 23 Einsätzen. Zündorf spielt schon seit 2009 für die Rot-Weißen und lief in der letzten Saison 16 Mal für die U19 auf – eine Verletzung verhinderte weitere Einsätze.

Gleich vier Mittelfeldspieler haben den Sprung aus der A-Jugend in die U23 geschafft: U19-Kapitän Lewis Biade, seit 2014 für Fortuna am Ball, gelangen im letzten Jahr in 24 U19-Spielen drei Tore – nun geht es für ihn in der Regionalliga weiter. Das Gleiche gilt für Jonas Haub, der in der letzten Saison auf zehn Spiele und einen Treffer kam. Vincent Reinert (14 Spiele, zwei Tore) und Tim Galleski (25 Spiele, fünf Tore) werden die U23 in der kommenden Spielzeit ebenso verstärken.

U23-Trainer Taskin Aksoy darf sich außerdem auf einen neuen Angreifer freuen: Winter-Neuzugang Hayrullah Alici spielt im kommenden Saison für das Regionalliga-Team der Fortuna. Seit er zur Rückrunde von Borussia Dortmund an den Rhein gewechselt ist, gelangen dem türkischen U19-Nationalspieler in zwölf Spielen satte zehn Tore.

Taskin Aksoy, U23-Trainer und künftiger Sportlicher Leiter des NLZ: „Die Jungs haben in dieser Saison bewiesen, dass sie ein sehr gutes Niveau haben. Sie haben den vierten Platz in der Bundesliga und das Halbfinale im Niederrheinpokal nicht von ungefähr erreicht. Es sind auf jeden Fall talentierte Spieler dabei, das zeigt sich auch dadurch, dass drei Jungs Profiverträge unterschrieben haben. Ich bin gespannt, wie sie sich im Männerfußball schlagen werden und hoffe, dass sie sich schnell anpassen können. Es ist unsere Wunschvorstellung, jedes Jahr so viele Spieler aus der U19 hochzuziehen und daraus den Stamm der U23 bilden zu können.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 15. January 2025 um 19:05
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice