20.09.2016 | 1. Mannschaft

Defensiv „griffig“, offensiv effektiv

Statistik zum 3:0 gegen den VfL Bochum

„Oh wie ist das schön… sowas hat man lange nicht gesehen…“. Als Axel Bellinghausen in der 68. Minute den Treffer zum 3:0 für die Fortuna erzielte, stimmten die Anhänger der Rot-Weißen unisono den Klassiker unter den Fangesängen an. Seit nunmehr fünf Heimspielen ist die Fortuna in der ESPRIT arena ungeschlagen und saisonübergreifend verlor F95 somit nur eine der letzten sieben Zweitligapartien vor heimischer Kulisse. Nach einem erneut überzeugenden Auftritt und einer klasse Leistung gegen den VfL Bochum ist die Elf von Cheftrainer Friedhelm Funkel drauf und dran, wieder eine echte Heimmacht zu werden. Wir werfen einen Blick auf die Daten zum Spiel gegen die Elf aus dem Revier.

Rouwen Hennings, der am Abend mit dem Tor zum zwischenzeitlichen 2:0 für die Rot-Weißen sein Premierentor für F95 erzielte, brachte es nach der Begegnung gegen den VfL Bochum auf den Punkt: „Wir waren heute in der Defensive sehr griffig, haben unsere Chancen eiskalt genutzt, schnell die Tore gemacht und das Spiel am Ende verdient gewonnen." Nachdem die Fortunen sich im Auswärtsspiel in Heidenheim nicht für ihren Aufwand belohnt hatten, wollten sie es vor heimischem Publikum besser machen und legten gleich los wie die Feuerwehr. Immer wieder suchten Ihlas Bebou und Co. den Weg nach vorne, feuerten am Ende zwölf Torschüsse ab (Bochum: acht), wovon Hennings alleine fünf Stück abgab, schlugen sechs Flanken in die Bochumer Gefahrenzone und belohnten sich mit drei erstklassig herausgespielten Treffern von Marcel Sobottka (3.), Rouwen Hennings (14.) und Axel Bellinghausen (68.).

Aber auch im Rückwärtsgang zeigten die Fortunen die von Torjäger Hennings erwähnte „Griffigkeit“. So gewann die rot-weiße Defensive um Vorkämpfer Adam Bodzek (15 gewonnene Zweikämpfe) 52 Prozent ihrer Duelle Mann gegen Mann und störte stets mit einem klugen Stellungsspiel die Angriffsbemühungen der Revierkicker. So bleibt nach einem klasse Auftritt der Funkel-Elf festzuhalten: Die Fortuna ist seit nunmehr fünf Heimspielen ungeschlagen und wieder auf dem besten Wegen, aus der heimischen ESPRIT arena eine echte Festung zu machen.


Die Zahlen zum Spiel Fortuna Düsseldorf – VfL Bochum:

Torschüsse gesamt

12 - 8

Gewonnene Zweikämpfe
52% - 48%

Fehlpässe
83 - 97

Fouls
18 – 24

Eckenverhältnis

2 - 3

Flanken
6 - 11

Meiste Torschüsse

Hennings (5) – Mlapa (4)

Meiste Ballkontakte
Schmitz (52) – Bastians (82)

Meiste angek. Pässe aus dem Spiel

Schmitz (25) – Bastians (61)

Meiste Flanken aus dem Spiel
Fink, Bellinghausen (2) – Eisfeld (3)

Meiste gewonnene Zweikämpfe

Bodzek, Bebou (15) – Stiepermann (14)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 00:50
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice