NRW-Duell gegen sieglose Bielefelder
Gegner im Blick: Fortuna empfängt DSC Arminia Bielefeld
Das erste Zweitliga-Heimspiel nach der Länderspielpause steht für die Fortuna am Freitagabend (Anstoß: 18:30 Uhr) gegen die DSC Arminia Bielefeld auf dem Programm. Der kommende Gegner blieb in der laufenden Saison bisher ohne Sieg, dennoch hält man an Trainer Rüdiger Rehm fest. Wie in den letzten Jahren liegt das personelle Hauptaugenmerk erneut auf Kapitän Fabian Klos, der mit Treffern für die Wende sorgen will.
Trainer und Umfeld
Die Arminia war vor der Saison ein Teil des Trainerkarussells, das sich wie verrückt gedreht hatte. Nach dem Abgang von Ex-Chefcoach Norbert Meier, der zum Bundesligisten Darmstadt 98 wechselte, übernahm Rüdiger Rehm die sportliche Verantwortung auf der Bielefelder „Alm“. Rehm kam vom Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach nach Ostwestfalen und unterzeichnete einen Kontrakt bis Juni 2018. In Bielefeld möchte man nach der erfolgreichen Zeit unter Meier wieder auf Konstanz auf dem Posten des Cheftrainers setzen. Die aktuelle sportliche Krise lässt Rehm und die Vereinsverantwortlichen bisher einigermaßen kalt – zu der Trainerdiskussion im medialen Umfeld gaben weder der Coach noch der Verein Statements ab.
Die letzte Saison
Nach dem direkten Wiederaufstieg in die zweite Liga beendete die Arminia die vergangene Spielzeit auf einem zwölften Tabellenplatz. Damit spielt die Mannschaft nun erstmals seit 2011 wieder einmal zwei Saisons am Stück im Fußball-Unterhaus. Bester Torschütze im letzten Jahr war – wie gewohnt – Fabian Klos. Seit seinem Wechsel nach Bielefeld vor rund fünf Jahren war der unumstrittene Kapitän und Leader in jeder Saison bester Schütze seines Teams. Diese Tatsache unterstreicht die enorme Qualität des Stürmers und seinen großen Wert für die Arminia. Acht Siege, stolze 18 Remis und acht Niederlagen standen am Ende der Vorsaison zu Buche – es waren die mit Abstand meisten Unentschieden aller Zweitliga-Teams in dieser Saison.
Die Form
In der aktuellen Saison gelang den Ostwestfalen bisher nur ein Pflichtspielsieg – und das beim 5:4 nach Elfmeterschießen im NRW-Duell gegen Rot-Weiss Essen in der ersten Runde des DFB-Pokals. In der 2. Bundesliga ist die Rehm-Elf bisher noch sieglos, in neun Spielen erreichte man fünf Remis und musste vier Niederlagen hinnehmen. Damit ist die Arminia auch in dieser Saison wieder die derzeitige Remis-Königin der 2. Liga. Zuletzt verloren die Bielefelder zuhause gegen den Aufsteiger Würzburger Kickers mit 0:1, auch im vorletzten Zweitligaspiel blieb man beim 0:0 auf dem „Betzenberg“ in Kaiserslautern ohne eigenen Treffer. Arbeiten muss Trainer Rüdiger Rehm definitiv an der Defensive, denn mit bisher 15 Gegentoren stellt die Arminia die drittschlechteste Abwehr der Liga. Platz 17 ist die Folge der Krise auf der Bielefelder „Alm“ – bei der Fortuna werden die Blau-Weißen alles dafür tun, um einen Schritt aus dem Tabellenkeller zu machen.
Mögliche Aufstellung
Hesl – Schütz, Cacutalua, Börner, Hartherz – Behrendt – Hemlein, Junglas, Salger, Voglsammer - Klos
Bilanz Heim: 16 Spiele / 11 Siege / 3 Unentschieden / 2 Niederlagen
Bilanz Auswärts: 16 Spiele / 3 Siege / 5 Unentschieden / 8 Niederlagen
Bilanz Gesamt: 32 Spiele / 14 Siege / 8 Unentschieden / 10 Niederlagen