10.01.2017 | 1. Mannschaft

Ancelottis erster Auftritt in der ESPRIT arena

"Gäste-11": 11 Fakten über den FC Bayern München

Der FC Bayern München ist nicht nur die unangefochtene Nummer eins hierzulande, sondern gehört in ganz Fußball-Europa zu den absoluten Top-Adressen. Nachdem Pep Guardiola den Verein in Richtung Manchester City verlassen hat, verpflichteten die Münchner Carlo Ancelotti als neuen Chef an der Seitenlinie. Der Italiener hat am Samstag ab 15 Uhr im Rahmen des Telekom Cups 2017 seinen ersten Auftritt in der ESPRIT arena. In der Rubrik "Gäste-11" stellt die Redaktion von www.f95.de in diesen Tagen anhand von elf Fakten die Teilnehmer des Telekom Cups vor.

  • Bayerns neuer Coach Carlo Ancelotti war schon Trainer mindestens eines Top-Teams in den fünf besten europäischen Ligen. So stand der Italiener u.a. bereits bei Juventus, dem AC Mailand, dem FC Chelsea, Paris St. Germain und Real Madrid unter Vertrag.

  • Mit Manuel Neuer, Jérôme Boateng, Mats Hummels, Joshua Kimmich und Thomas Müller stellt der FCB derzeit fünf aktuelle deutsche Nationalspieler, von denen gleich vier zur Stammelf der Weltmeistermannschaft von 2014 gehörten.

  • In acht der letzten zwölf Bundesliga-Spielzeiten hieß der Deutsche Meister FC Bayern München. Zuletzt gelangen den Münchnern vier Meisterschaften in Folge, dabei holte man im Schnitt 87 Punkte pro Saison.

  • Der FC Bayern ist nicht nur deutscher Rekordmeister, sondern gleichzeitig auch Rekordpokalsieger. 26 Mal waren die Bayern Meister, 18 Mal holten sie den DFB-Pokal. International durfte der FCB fünf Champions-League-Titel (inkl. Europapokal der Landesmeister) sowie einen UEFA-Cup-Sieg feiern.

  • Das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem FCB und der Fortuna ist auf März 2013 datiert, als sich die Münchner während Düsseldorfs bis dato letzter Bundesliga-Saison knapp mit 3:2 durchsetzen konnten.

  • Torjäger Robert Lewandowski hat erst vor wenigen Wochen seinen Vertrag beim FCB vorzeitig bis 2021 verlängert. Der polnische Nationalstürmer war 2014 ablösefrei von Borussia Dortmund an die Isar gewechselt.

  • Auch in dieser Saison steht das Abwehrbollwerk des FCB wieder überaus sicher. Erst neun Gegentreffer mussten Hummels, Boateng und Co. in der laufenden Erstliga-Spielzeit hinnehmen. Liga-Bestwert!

  • Seit der Saison 2002/03 stellte der FC Bayern vier Mal den Torschützenkönig der Bundesliga. 2003 durfte Giovane Elber die Kanone entgegennehmen, danach waren es Luca Toni (07/08), Mario Gomez (10/11) und Robert Lewandowski (15/16).

  • Mit dem letzten Spiel der Hinrunde sicherte sich der FC Bayern einmal mehr die Herbstmeisterschaft – ein 3:0 gegen den derzeit ärgsten Konkurrenten Leipzig bedeutet eine Drei-Punkte-Führung zur Winterpause.

  • Dass der Deutsche Rekordmeister auch die Ewige Tabelle der Bundesliga anführt, ist keine große Überraschung: 2.929 Punkte sammelte der FC Bayern in seinen bisherigen 1.754 Begegnungen in der Beletage des deutschen Fußballs.

  • Auch in Sachen Social Media ist der Bayern deutschlandweit Nummer 1. Bei Facebook folgen dem Rekordmeister über 40 Millionen User, bei Instagram sind es rund 8,5 Millionen Nutzer. Auch bei Twitter verfolgen knapp 3,2 Millionen User das Geschehen rund um den FCB.


Wer sich den ersten Auftritt von Carlo Ancelotti in der Düsseldorfer ESPRIT arena ansehen möchte, findet alle Informationen zum Telekom Cup 2017 und zum Ticketverkauf hier.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice