11.01.2017 | 1. Mannschaft

Mit Dieter Hecking zurück in die Erfolgsspur

"Gäste-11": 11 Fakten über Borussia Mönchengladbach

Seit 2013 ist Borussia Mönchengladbach in jedem Jahr Teilnehmer des Telekom Cups. Gleich zwei Mal wurde das Vorbereitungsturnier im Mönchengladbacher Borussia-Park ausgetragen, insgesamt erreichte der VfL je einmal den zweiten, dritten und vierten Platz. In der laufenden Bundesliga-Saison hat die „Fohlenelf“ ihre Probleme – so übernahm zwei Tage vor Weihnachten Dieter Hecking das Traineramt von André Schubert, von dem sich der VfL nach der Niederlage gegen Wolfsburg getrennt hatte.

  • Die temporeiche und offensive Spielweise, mit der die Mannschaft in den 1970er Jahren die Bundesliga mit vorwiegend jungen Spielern dominierte, brachte der Mannschaft den Spitznamen „Fohlenelf“ ein.

  • Bereits zwei Mal fand der Telekom Cup im Mönchengladbacher Borussia-Park statt. Zuletzt erreichte der VfL im heimischen Stadion 2015 den dritten Rang, zwei Jahre zuvor reichte es dort für den zweiten Platz.

  • In den letzten drei Spielzeiten erreichte die Borussia immer einen Platz in den Europapokal-Wettbewerben. 2013/14 erreichte man mit Platz sechs die Europa League-Teilnahme, in den vergangenen zwei Saisons qualifizierte sich der VfL für die Champions League.

  • In der diesjährigen Königsklassen-Saison mussten die Niederrheiner in der Vorrunde das Aus hinnehmen. Mit Platz drei hinter dem FC Barcelona und Manchester City ist die Borussia noch in der Europa League dabei.

  • Dort trifft der VfL in der Zwischenrunde auf den AC Florenz. Zunächst bestreitet die Borussia das Heimspiel am 16. Februar 2017, ehe man eine Woche später in Italien um den Einzug in das Achtelfinale spielt.

  • In der Bundesliga lief die Hinrunde für die „Fohlenelf“ bescheiden. Nur 16 Punkte aus 16 Spielen bedeuten für die Borussia Platz 14 in der Tabelle – nach den starken letzten Jahren läuft das Team den eigenen Ansprüchen hinterher.

  • Besonders auswärts läuft es für die Mannschaft vom Borussia-Park schlecht: Erst einen Punkt konnten die "Fohlen" in der Fremde in der laufenden Erstliga-Saison sammeln, als man ein 1:1-Unentschieden in Leipzig erreichte.

  • Vor allem in der Offensive hakt es auf fremdem Platz beim VfL. In den bisherigen sieben Auswärtsspielen gelangen der „Elf vom Niederrhein“ nur magere drei Treffer. Diese erzielten Thorgan Hazard, Fabian Johnson und Raffael.

  • Seit dem 22. Dezember 2016 hat die Borussia einen neuen Trainer. Nachdem sein Vorgänger André Schubert entlassen wurde, stellte der VfL mit Hecking einen alten Bekannten vor. Der 52-Jährige hatte in Gladbach als Spieler den Sprung ins Profigeschäft geschafft.

  • Bereits vor dem Vorbereitungsturnier in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt verbrachte die „Fohlenelf“ rund eine Woche (6. bis 11. Januar) im spanischen Marbella, um sich auf die Rückrunde vorzubereiten.

  • Das letzte Spiel im Jahr 2016 verlor die Borussia zuhause gegen den VfL Wolfsburg mit 1:2. Es war die achte Saisonniederlage, damit holten die Borussen in der Hälfte aller Partien keinen Punkt.


Wer die "Fohlen-Elf" beim ersten Auftritt mit Neu-Trainer Dieter Hecking auf deutschem Boden beobachten möchte, erhält alle Informationen zum Telekom Cup 2017 und zum Ticketverkauf hier.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice