06.04.2017 | Verein

Fünf Jahre Partnerschaft zwischen Fortuna und action medeor

Jubiläumsaktionen: Stadionführung, Becherpfandspende & "Apfelblütenlauf"

Seit genau fünf Jahren unterstützt Fortuna Düsseldorf das Deutsche Medikamenten-Hilfswerk action medeor. Im April 2012 wurde die Partnerschaft gemeinsam mit Botschafterin Anke Engelke im Rahmen einer Pressekonferenz im Düsseldorfer Kommödchen vorgestellt. Im Jubiläumsmonat gibt es nun drei Aktionen für action medeor.

Am Mittwoch lud der Traditionsverein seinen Kooperationspartner action medeor mit Kollegen seiner zwei Niederlassungen aus Malawi und Tansania zu einer Führung durch die ESPRIT arena ein. Viele der Besucher aus Malawi und Tansania waren noch nie in Deutschland und sind zudem große Fußballfans. Eine zweite Aktion gibt es am Sonntag beim Heimspiel gegen Union Berlin. Die Fans werden dazu aufgerufen, das Pfand ihrer Becher zugunsten von action medeor zu spenden und den Becher an einer der 30 Rückgabestationen, organisiert von dem Lions-Club Ratinger Tor, zurückzugeben. Am 23. April gibt es eine dritte Aktion bei action medeor in Tönisvorst/Vorst. Fortuna-Mitarbeiter werden dann beim "Apfelblütenlauf" zugunsten von action medeor mitlaufen. Start ist bei action medeor. Ein Teil der Anmeldegebühr geht in die Medikamentenhilfe.

„Wir freuen uns über die drei Aktionen“, sagt Fortunas Vorstandsmitglied Paul Jäger, „wir haben dadurch die Gelegenheit, uns einmal mehr aktiv für die weltweite Nothilfe zu engagieren. Der Erlös der Aktionen wird für die Arbeit in Ostafrika eingesetzt.“ Christoph Bonsmann, Vorstandssprecher von action medeor, ist sehr froh über die Unterstützung: „Mit seinen vielen Fans hilft uns Fortuna, bekannter zu werden und ganz konkret auch, einzelne Projekte umzusetzen. Mit den Spenden aus der Becherpfandaktion und dem Apfelblütenlauf werden wir Medikamente und Spezialnahrung in den Südsudan schicken. Dort gibt es eine große Hungerkatastrophe. Und jeder einzelne Euro hilft!“

action medeor setzt sich als größtes Medikamentenhilfswerk Europas seit über 50 Jahren für eine nachhaltige und bessere Gesundheitsversorgung der Menschen insbesondere in Entwicklungsländern ein. Hauptsitz des gemeinnützigen Vereins ist das niederrheinische Tönisvorst. Von hier aus werden Gesundheitseinrichtungen in etwa 100 Ländern in Afrika, Lateinamerika und Asien mit medizinischer Hilfe versorgt. Im Not- und Katastrophenfall ist action medeor durch die ständige Bevorratung von rund 170 verschiedenen Medikamenten, 450 verschiedenen medizinischen Bedarfsartikeln sowie Emergency Health Kits in der Lage, Arzneimittel und Instrumente in wenigen Stunden in das Katastrophengebiet zu schicken. Außerdem führt action medeor gemeinsam mit lokalen Partnern Gesundheitsprojekte in den Bereichen Prävention, Diagnostik und Therapie durch. Im Rahmen seiner pharmazeutischen Fachberatung bildet action medeor Gesundheitspersonal aus, richtet Forschungslabore ein und unterstützt den Aufbau von lokalen Produktionsstätten für Medikamente.

action medeor hatte schon im vergangenen Jahr auf die sich anbahnende Krise hingewiesen und bereits im Februar 2017 eine erste große Hilfssendung mit Spezialnahrung, Schmerzmitteln, Antibiotika und Mittel gegen Durchfallerkrankungen auf den Weg gebracht. Weitere Medikamentensendungen werden zurzeit im Tönisvorster Medikamentenlager gepackt. Die Menschen müssen aufgrund der Dürre und der eskalierenden Kämpfe ihre Felder verlassen. Die Flucht endet oft in überlasteten Flüchtlingslagern. Auch hier fehlt es an allem. Durchfallerkrankungen und Infektionen breiten sich rasch aus.

Für die Hilfe in Ostafrika und insbesondere im Südsudan ist action medeor dringend auf Spenden angewiesen.
Spendenkonto bei der Sparkasse Krefeld
BIC: SPKRDE33; IBAN: DE78320500000000009993
Stichwort: „Nothilfe Ostafrika“

Hintergrund fünf Jahre Jahre Partnerschaft zwischen Fortuna und Düsseldorf:
„1:0 für Gesundheit“


Start der Kooperation mit action-medeor-Botschafterin Anke Engelke war im April 2012 mit einer Pressekonferenz im Düsseldorfer Kommödchen. Seither zahlreiche gemeinsame Aktionen als Sozialpartner von Fortuna: Gemeinsamer Stand beim Japan-Tag (Erlös aus dem Verkauf der Schals für action medeor), als Partner beim Fortuna-Renntag in Grafenberg, Becherpfandspende in der Arena bereits im Jahr 2012, mehrmalige Besuche von F95-Mitgliedern und -Spielern bei action medeor in Tönisvorst, Benefizverkaufsaktionen zugunsten von action medeor mit der Bäckerei Hinkel und der Stadtbäckerei Düsseldorf, 2015 gemeinsamer Aufruf für Hilfe für Flüchtlinge, Präsenz von action medeor mit Stand und Aktionen bei der Saisoneröffnung („Familienfest“) und zuletzt beim Weihnachtsmarkt der Fortuna in Flingern. Außerdem gibt es eine Charitytasse von Fortuna zugunsten von action medeor, die im Fortuna-Fanshop gekauft werden kann. Ein Euro aus dem Verkauf geht an das Medikamenten-Hilfswerk.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice