07.04.2017 | 1. Mannschaft

Funkel mit Top-Bilanz gegen Union

Daten und Fakten zum Heimspiel gegen Union Berlin

Zum Abschluss der Englischen Woche bekommt es die Fortuna mit einer denkbar schwierigen Aufgabe zu tun. Der Traditionsverein aus Flingern empfängt am Sonntag, 13:30 Uhr, Union Berlin in der heimischen ESPRIT arena. Für beide Teams lief die Englische Woche nicht nach Plan.

Je zwei Niederlagen in Folge
Fortuna und Union sind jeweils mit zwei Niederlagen in die Englische Woche gestartet. Während es für die Flingeraner bekanntermaßen gegen 1860 München (0:1) und in Bielefeld (1:2) knappe Pleiten gab, mussten auch die Köpenicker Rückschläge im Aufstiegskampf einstecken: Am Samstag verloren sie das Spitzenspiel in Hannover 0:2 und mussten die Tabellenführung abgeben, am Mittwoch setzte es gegen Kellerkind Aue zuhause ein 0:1. Es war erst die zweite Heimniederlage für Union in dieser Saison – die erste gab es in der Hinrunde gegen F95.

Fortuna empfängt das beste Team der Rückrunde
Trotz der beiden Niederlagen: Union Berlin ist das beste Rückrundenteam der 2. Bundesliga. Vor den zwei Pleiten holte die Mannschaft von Trainer Jens Keller sieben Siege und ein Unentschieden. Damit rangieren die „Eisernen“ mit 22 Punkten in der Rückrundentabelle vor Hannover 96 (20) und Greuther Fürth (19). Fortunas Trainer Friedhelm Funkel weiß allerdings, wie man die „Eisernen“ schlägt: Der Fußballlehrer gewann sieben seiner zehn Spiele gegen Union, gegen keinen aktuellen Zweitligisten hat er eine bessere Bilanz.

Sichere Defensiven treffen aufeinander
Eine gemeinsame Stärke von beiden Teams ist in dieser Saison die Defensive. Mit nur 27 Gegentreffern hat Union die zweitwenigsten Gegentreffer in dieser Saison kassiert – F95 rangiert mit 29 Gegentoren knapp dahinter. Die Fortuna um Keeper Michael Rensing hat derweil bereits zehnmal in dieser Spielzeit zu Null gespielt. Das übertreffen nur Kaiserslautern und Hannover mit je elf Partien ohne Gegentor.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice