30.01.2009 | 1. Mannschaft

"Es ist ein neues Spiel"

Cheftrainer Norbert Meier im Pressegespräch vor dem Pokalspiel in Essen

Wenn am morgigen Samstag an der Essener Hafenstraße das Viertelfinalspiel zwischen Gastgeber Rot-Weiss Essen und Fortuna angepfiffen wird, ist die Zeit der Vorbereitung vorbei. Fortunas Cheftrainer Norbert Meier betonte beim heutigen Pressegespräch die Schwierigkeit der Aufgabe, die auf seine Spieler warte. "Das ist ein Spiel, in dem wir vollgetankt und ohne Tempomat auflaufen müssen", so Meier plakativ. Von einer besonderen Bedeutung aufgrund des verlorenen Pokalfinales gegen Rot-Weiss Essen will er indes nichts wissen: "Das ist Vergangenheit und zählt heute nicht mehr." Im Rahmen des Pressegesprächs bestätigte Wolf Werner zudem, dass weder Yuichi Nemoto noch Simon Chekroun, die beide als Testspieler bei Fortuna vorspielten, verpflichtet werden.

"Das ist eine anspruchsvolle Generalprobe vor dem Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers." Mit diesen Worten eröffnete Norbert Meier das heutige Pressegespräch knapp 24 Stunden vor Anpfiff in Essen. Sind es oft höherklassige Mannschaften, die als letzter Testgegner vor dem Beginn der Pflichtspielserie antreten, so wartet morgen eine Mannschaft "auf Augenhöhe", wie Fortunas sportliche Leitung in den vergangenen Tagen betonte. Rot-Weiss Essen hat zwar einen deutlichen Abstand zur Tabellenspitze in der Regionalliga, doch "in einem Pokalspiel verschwimmen oft die Grenzen zwischen den Ligen", weiß Meier um die Besonderheiten solcher Duelle. "Es wird ganz sicher ein emotionales Spiel, doch hoffentlich verlaufen diese Emotionen auch außerhalb des Rasens in geordneten Bahnen", so Meier mit Blick auf die Ereignisse beim letzten Aufeinandertreffen der beiden Traditionsmannschaften.

Personell muss Fortuna auf die verletzten Fabian Hergesell und Axel Lawarée verzichten, zudem liegt Bekim Kastrati mit einem grippalen Infekt im Bett. Der komplette restliche Kader wird mit nach Essen reisen, da es - im Gegensatz zu den Pflichtspielen in der 3. Liga - keine 18er-Beschränkung des Kaders auf Verbandsebene gibt. Wer neben dem gesetzten Stürmer Ranisav Jovanovic auflaufen wird, wollte Meier noch nicht verraten. "Ich habe aber für mich die Entscheidung schon getroffen", verrät Fortunas Trainer, der zudem betonte, dass beide Kandidaten, Neuzugang Simon Terodde und Deniz Kadah, "mit ihrer Leistung und den Trainingseindrücken ganz dicht aneinander liegen." Oliver Hampel wird für Fabian Hergesell als Linksverteidiger auflaufen. "Olli hat unser volles Vertrauen. Wir sind froh, dass er nach seiner langen Verletzung wieder der Mannschaft zur Verfügung steht", freut sich Meier über die Rückkehr des Allrounders.

Schiedsrichter der Partie ist Dirk Margenfeld (Wermelskirchen). Der 42-Jährige hat internationale Erfahrung als Schiedsrichter-Assistent, war u.a. in diversen UEFA-Cup-Partien und in der Qualifikation zur Champions League im Einsatz.
Unterstützt wird Fortuna in Essen von circa 1500 Fans aus Düsseldorf. Es wird an dieser Stelle erneut darauf hingewiesen, dass morgen im Gästebereich keine Tageskassen geöffnet sein werden. (ml)

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 23:26
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice