16.03.2009 | Verein

Ab Sommer spielt Fortuna in der ESPRIT ARENA

Die Multifunktionsarena im Norden Düsseldorfs erhält einen neuen Namen: Demnach wird es im Sommer heißen "LTU arena ade - willkommen ESPRIT ARENA." Wie am Montagmittag im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben wurde, gehen die Landeshauptstadt Düsseldorf und die international erfolgreiche Lifestyle-Marke ESPRIT eine enge Kooperation ein, die am 1. Juli 2009 beginnt und sich mindestens über einen Zeitraum von fünf Jahren erstreckt. Esprit wird hierfür jährlich einen sechs- bis siebenstelligen Betrag investieren.

 

Frische, Jugendlichkeit und Sportivität - Attribute, die gleichermaßen für Esprit und eine der modernsten Multifunktionsarenen Europas gelten. Wortwörtlich als maßgeschneidert zu verstehen, auch weil zwischen dem Global Business Headquarters von Esprit in Ratingen und der Arena nur wenige Kilometer liegen. Kurze Wege und der direkte Draht zueinander waren für die Vertragsverhandlungen mit entscheidend. Die unmittelbare Nähe wird auch in den nächsten Jahren dauerhaft Vorteile bieten.

 

Moderiert von Arena-Pressesprecher Rainer Schüler, gaben Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Gisela Piltz, Aufsichtsratsvorsitzende der Arena, Heinz Krogner, Chairman und Group CEO Esprit, sowie Thomas Grote, President Esprit Brand, den Vertragsabschluss bekannt.
Oberbürgermeister Dirk Elbers: "Ich freue mich sehr darüber, dass Esprit der Arena für die kommenden Jahre seinen Namen gibt. Esprit ist ein globales Unternehmen. Daher passt das Engagement als neuer Namensgeber der Arena zur Internationalität Düsseldorfs und zur weltweiten Strahlkraft der Arena. Esprit zeigt zudem seine enge Verbundenheit mit Düsseldorf und der Region. Dies ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Wirtschaft an diesen Standort glaubt. Es zeigt auch, dass die Arena eine hervorragende Veranstaltungsstätte ist, zu der sich auch Global Player gerne bekennen. Esprit steht dazu noch für Lifestyle. Dies hat damit für uns einen ganz besonderen Charme. Der Name ESPRIT ARENA steht zukünftig auch für die Modestadt Düsseldorf."

 

Die Düsseldorfer Arena wurde im Jahr 2005 in direkter Nachbarschaft zum Gelände der Internationalen Messe fertig gestellt. Der weithin sichtbare Gebäudekomplex verfügt über ein verschließbares Dach, was die Multifunktionalität unterstreicht, und bietet bis zu 66.000 Besuchern Platz. Somit wurde Raum geschaffen für eine Lokation, in der binnen kürzester Zeit vom Sport-Event, wie den Meisterschafts-Heimspielen der Fortuna, bis hin zu Großkonzerten - im Juni wird es erneut zwei Auftritte von Depeche Mode geben - alle Arten von Events stattfinden können. Hinzu kommt eine einzigartige Infrastruktur, mit der die Arena zu erreichen ist. Denn ein eigener U-Bahnhof, 18.000 Parkplätzen, die direkt von der Autobahn 44 angefahren werden können, und der in unmittelbarer Nähe gelegene Düsseldorf International Airport ermöglichen jederzeit eine optimale Anreise.

 

Heinz Krogner, Esprit Chairman und Group CEO, zeigte sich ebenso wie Oberbürgermeister Dirk Elbers angetan vom Abschluss des langfristigen Vertrages: "Die ESPRIT ARENA ist für uns eine Herzensangelegenheit. Abgesehen davon, dass sie sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Global Business Headquarters befindet, symbolisiert sie am Standort Düsseldorf mit ihrem einmaligen sportlichen und kulturellen Engagements, wofür Esprit seit jeher steht, nämlich Frische, Jugend, Spontanität und Sportivität."

 

Esprit gilt als eine der weltweit bekanntesten und erfolgreichsten Lifestyle-Brands, die auf mehr als vier Jahrzehnte Erfolgsgeschichte zurückblickt. Einst als Familienunternehmen in Kalifornien gestartet, ist Esprit heute ein Global-Player mit großem sozialem und gesellschaftlichem Engagement.
Das Unternehmen möchte das Namenspatronat ESPRIT ARENA vor allem ein Geschenk an seine Freunde und Fans, sowie ein Bekenntnis zum Standort Düsseldorf verstanden wissen, das weit über die Region hinaus Bedeutung hat.

 

Die Bewertung des Namensrechts für die Arena wurde im Übrigen durch eine Analyse der unabhängigen Firma IFM ermittelt. Hierzu gehörte eine empirische Untersuchung durch Online-Befragungen, die im Einzugsgebiet Düsseldorfs, aber auch bundesweit und bevölkerungsrepräsentativ erfolgte. Der von IFM auf diese Weise ermittelte Gegenwert des Namensrechts war - unter Einbeziehung weiterer Ermittlungen - die Basis für die Details der Kooperation.

 

"Dieser Vertrag ist richtungweisend für die Zukunft der Arena in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Exklusivität, Eleganz und ein hoher Anspruch an das eigene Produkt sind für beide Vertragspartner unverzichtbare und leitende Motive der täglichen Arbeit. Wir freuen uns auf eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit", bewertete auch Jörg Mitze, Geschäftsführer DüsseldorfCongress, den frisch geschlossenen Kontrakt, an dessen Ausarbeitung er ebenfalls maßgeblich beteiligt war.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 27. November 2024 um 10:57
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice