19.02.2018 | Jugend

Berufsberatung für Fortunas Talente

Berufserkundungstag mit der Handwerkskammer und Berufsinfoabend am Flinger Broich

Neben der fußballerischen Ausbildung legt das Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna Wert auf die schulische und berufliche Ausbildung der rot-weißen Talente. Schon häufiger hat F95 daher Veranstaltungen organisiert, bei denen den älteren Jahrgängen verschiedene Wege abseits des grünen Rasens vorgestellt wurden. Binnen zwei Wochen ist die Fortuna in diesem Frühjahr gleich zwei Mal tätig geworden: Am 19. Februar veranstaltete F95 erstmals gemeinsam mit der Handwerkskammer Düsseldorf einen Berufserkundungstag. Zwei Wochen zuvor waren die Nachwuchsspieler der Flingeraner bereits in der Bar 95 bei einem Berufsinfoabend zu Gast.

Beim ersten Berufserkundungstag der Handwerkskammer Düsseldorf besuchten die Nachwuchskicker der Rot-Weißen zunächst sieben verschiedene Lehrwerkstätten, ehe es nach einem gemeinsamen Mittagessen zu insgesamt 16 Ausbildungsunternehmen zu Gesprächen in kleinem Kreis an Infostände ging. Dabei zeigten die Firmen den Nachwuchsspielern die Möglichkeit einer zusätzlichen Berufsausbildung in Teilzeit neben dem Fußball auf. Die Kennlerngespräche verliefen „durchaus vielversprechend". Wir gehen nach den Eindrücken von heute für das nächste Ausbildungsjahr fest davon aus, dass mehrere Fortuna-Talente ihre fußballerische Perspektive mit einem gesicherten beruflichen Fundament verbinden und eine Berufslehre im Handwerk aufnehmen werden“, fanden Kammerpräsident Andreas Ehlert, Geschäftsführer Dr. Christian Henke und Frank Schaefer, Leiter Nachwuchsleistungszentrum.

Zwischen der Fortuna und der Handwerkskammer Düsseldorf besteht seit Herbst vergangenen Jahres einen für den Profifußball besondere Kooperation. Im November hat mit U19-Mittelfeldspieler Alen Muharemi der erste Nachwuchsspieler der Rot-Weißen seine Ausbildung im Rahmen des Kooperationsprojektes begonnen.

Bereits zwei Wochen vor dem Berufserkundungstag waren die Nachwuchskicker der Rot-Weißen bereits zu einem Berufsinfoabend in der Bar95 geladen. Dort stellten verschiedene Organisationen ihre Ausbildungsmöglichkeiten vor. Auch vor Ort war unter anderem Profi-Verteidiger Robin Bormuth, der nicht nur aus dem NLZ der Flingeraner stammt, sondern auch über sein Sportmanagement-Studium beim IST berichtete.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice