19.11.2018 | 1. Mannschaft

Der Zweitligameister zu Gast beim Rekordmeister

UNTER DER LUPE: Der FC Bayern empfängt die Fortuna

Nach der Länderspielpause trifft das Team von Trainer Friedhelm Funkel am Samstag, 24. November, 15:30 Uhr, auf den amtierenden Meister Bayern München. Zuletzt gewannen die Bayern sechsmal in Folge die Deutsche Meisterschaft, in der aktuellen Saison liegen sie auf dem fünften Platz. Bisher trafen die beiden Mannschaften 50 Mal aufeinander: Dabei gab es 12 Siege, neun Unentschieden und 29 Niederlagen aus F95-Sicht. Zudem gibt es auf beiden Seiten mehrere Wiedersehen einiger Akteure. Ein Überblick über den kommenden Gegner.

Der Trainer
Seit dieser Saison ist Niko Kovač neuer Trainer der Bayern, er wechselte von Eintracht Frankfurt an die Isar und übernahm das Amt von Jupp Heynckes. In der letzten Saison feierte er den größten Erfolg seiner Trainerkarriere. Mit der Eintracht gewann er den DFB-Pokal, wo er im Finale die Bayern mit 3:1 besiegte. Auch als aktiver Spieler war der Kroate schon bei den Bayern aktiv. Zwischen 2001 und 2003 absolvierte er 51 Partien für die Rot-Weißen.

Die Zielsetzung
Sieben Punkte Rückstand auf den Tabellenführer sind nach dem elften Spieltag sehr ungewöhnlich für die Bayern. Nichtsdestotrotz hat nach sechs Meistertiteln in Folge auch in dieser Saison der Gewinn der Meisterschale oberste Priorität. Dennoch fordert Präsident Uli Hoeneß Geduld: „Die Saison hat gerade erst angefangen. Wir haben eine Mannschaft, die im Umbruch ist. Wir haben einen jungen Trainer, der sich hier reinarbeiten muss. Und da muss man ein bisschen Geduld haben“, sagte er gegenüber sport1.de. Selbst wenn es diese Saison nicht mit dem Meistertitel klappen würde, „dann wird der FC Bayern nicht untergehen“, so Hoeneß.

Die Form
Die ersten vier Spiele der Saison gewannen die Münchner allesamt und es sah wieder nach einem Durchmarsch zum Meistertitel aus. Doch von den letzten sieben Partien konnte die Mannschaft von Trainer Kovač nur zwei Spiele gewinnen, dreimal verlor man sogar – unter anderem gegen Gladbach und Dortmund. Aktuell stehen die Bayern auf dem 5. Tabellenplatz und haben sieben Punkte Rückstand auf Tabellenführer Dortmund. In der Champions League führen sie nach vier Spieltagen ihre Gruppe mit neun Punkten an, auch im DFB-Pokal stehen sie im Achtelfinale und treffen dort auf Hertha BSC.

Die Wiedersehen
Drei F95-Spieler haben eine Vergangenheit beim Rekordmeister. Diego Contento spielte schon für die A-Jugend der Bayern und schaffte 2009 den Sprung zu den Profis, mit denen er 2013 das Triple gewann. Auch Michael Rensing war schon für den Rekordmeister aktiv. Wie Contento entstammt er der Bayern-Jugend und stand in 83 Spielen zwischen den Pfosten der Profis. Auch Takashi Usami hat eine Vergangenheit in München: 2011 wechselte er aus Japan zum FCB, für den er insgesamt fünf Spiele absolvierte. Zudem stand mit Peter Hermann der aktuelle Co-Trainer der Bayern zwischen 2015 bis 2017 an der Seitenlinie der Fortuna.
 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 27. November 2024 um 08:40
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice