26.07.2009 | 1. Mannschaft

Fortuna schlägt Vitesse Arnheim mit 1:0

Olivier Caillas mit sehenswertem Treffer Torschütze des Tages

Fortuna Düsseldorf bleibt auch nach dem vorletzten Testspiel der Vorbereitung ungeschlagen. Vor dem ersten Pflichtspiel - im DFB-Pokal gegen den Hamburger SV am Montag in einer Woche - gelang dem Zweitligisten am Samstag gegen Vitesse Arnheim ein 1:0-Sieg. Torschütze des Tages war Olivier Caillas mit einem sehenswerten Treffer. Der Sieg gegen den holländischen Erstligisten war durchaus verdient, denn nach anfänglichen Problemen mit dem Gegner wussten die Rot-Weißen vor allem im zweiten Durchgang klar zu überzeugen.

1.100 Zuschauer - darunter etwa 170 Fans aus Arnheim - waren ins ehrwürdige Paul-Janes-Stadion gekommen, um die Generalprobe ihrer Teams mitzuerleben: Denn nicht nur für die Fortuna beginnt in gut einer Woche die neue Saison, sondern auch für die Gäste, die in acht Tagen in der Eredivisie bei Willem II Tilburg antreten müssen. Insofern waren beide Mannschaften auf einem ähnlichen Stand der Vorbereitung, was dem Niveau der Partie ungemein zuträglich war.

Die Akteure beider Teams begannen die Partie recht lauffreudig, auch wenn die Gäste in Halbzeit eins phasenweise ein optisches Übergewicht entwickelten. Die erste Chance hatte Molhoek, dessen Ambitionen, in der 15. Minute einen Treffer zu erzielen, nur durch beherztes Eingreifen von Hamza Cakir vereitelt werden konnten. Oliver Fink hatte auf der anderen Seite nach Jovanovic-Pass kurz darauf die Chance auf die Führung der Hausherren, doch sein Schuss aus kurzer Distanz befördert den Ball ins Toraus. Einige Minuten später war es erneut Fink, der den Ball in Richtung Torwinkel befördern wollte, doch Keeper Velthuizen konnte die Kugel noch gerade eben abfangen.
Was folgte, war eine teilweise kampfbetonte, aber nicht unfaire Partie, bei der beide Teams weiterhin ein hohes Laufpensum absolvierten. Echte Torchancen waren indes auf beiden Seiten Mangelware. So ging es nach dem pünktlichen Pfiff von Schiedsrichter Markus Schüller aus Korschenbroich beim Stande von 0:0 für die Aktiven zum Pausentee, während auf der im Umbau befindlichen und daher nur für wenige Dutzend Plätze zugelassenen Tribüne die beiden designierten Neuzugänge Dmitri Bulykin und Patrick Zoundi für entsprechenden Gesprächsstoff sorgten.
Nach dem Seitenwechsel

 

Nach dem Seitenwechsel - Coach Norbert Meier hatte nicht ausgewechselt - sah man eine druckvollere Fortuna. Insbesondere Marco Christ trieb das Spiel der Hausherren immer wieder nach vorne und so sollte der gebürtige Franke in der 55. Minute auch Vorbereiter des Treffers des Tages werden. Denn nach einem Fehlpass in der Abwehr von Vitesse war zunächst Ranisav Jovanovic zur Stelle und passte den Ball weiter auf Christ. Der spurtete weiter in Richtung 5-Meter-Raum, doch statt selbst aus relativ aussichtsloser Position abzuziehen, bediente er den von hinten heraneilenden Olivier Caillas mit einem Rückpass. Der nahm die Vorlage mit einem Vollspannschuss an, worauf der Ball unter die Latte und von da aus unhaltbar hinter die Torlinie donnert. Ein sehr sehenswerter Treffer, wie auch Fans aus Arnheim anmerken mussten.
Zwar versuchten die Gäste noch eine ganze Weile, den Ausgleich zu erzielen, doch die Defensive, die erstmals durch Neuzugang Anderson Soares de Oliveira verstärkt wurde, stand sicher und hatte mit Michael Melka einmal mehr einen stets aufmerksamen Rückhalt.

 

Trainer Norbert Meier zeigte sich trotz des Sieges nach dem Spiel nur bedingt zufrieden: "Wir haben unsere Aufgabe in der 2. Halbzeit sicher besser gelöst als in der Ersten. ... Es besteht noch Steigerungsbedarf und Steigerungsmöglichkeiten."

 

Fortuna Düsseldorf
Melka; Weber (82. Schwertfeger), Cakir, de Oliveira (84. Palikuca), van den Bergh (75. Hergesell), Fink, Sieger (60. Costa), Christ, Jovanovic, Lawarée (60. Gaus), Caillas (70. Heidinger)

 

Vitesse Arnheim
P. Velthuizen; Verhaegh, Sprockel, Drost, van der Struijk, Claudemir, Molhoek, Stevanovic (46. Kaloglu), Hofs (62. Büttner), Nilsson (72. Snijders), Kolk

 

Tore
1:0 Caillas (55.)

 

Schiedsrichter
Markus Schüller (Korschenbroich)

 

Gelbe Karten
keine


Zuschauer
1.100


Die Testspiele der Vorbereitung in der Übersicht

 

27.06.2009 TuS Bösinghoven - Fortuna 1:5
Torschützen: Christ (2), Gaus, Jakovlevski**, Kadah
28.06.2009 TSV Kaldenkirchen - Fortuna 0:11
Torschützen: Caillas (2), Christ, Costa, Hampel, Jakovslevski (2)**, Jovanovic, Lawarée (2), Königs
04.07.2009 FC Randerath/Porselen - Fortuna 0:19
Torschützen: Ahanfouf*, Cakir, Christ (2), Fink (2), Gaus (2), Jovanovic (3), Kadah (4), Lambertz (2). Die Treffer 18 und 19 fielen durch Eigentore des Gegners
07.07.2009 SG Großkampen - Fortuna 0:8
Torschützen: Caillas (2), Christ, Fink, Kadah, Lambertz, Schwertfeger, Weber
10.07.2009 SV Mehring - Fortuna 1:5
Torschützen: Ahanfouf, Gaus, Heidinger, Jovanovic, Kadah
12.07.2009 Germania Teveren - Fortuna 0:3
Torschützen: Caillas, Fink, Gaus
17.07.2009 FC Vaslui - Fortuna 0:1
Torschütze: Lawarée
19.07.2009 SSVg Heiligenhaus - Fortuna 2:3
Torschützen: Ari , Hampel, Magos
22.07.2009 SuS Neuenkirchen - Fortuna 2:3
Torschützen: Ahanfouf*, Fink, Lawarée
25.07.2009 Fortuna - Vitesse Arnheim 1:0
Torschütze: Caillas

* Testspieler
** Testspieler ohne Vertragsabschluss

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice