16.10.2019 | Verein

Fortuna und Henkel setzen ein Zeichen

Viele Aktionen für „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ beim Heimspieltag gegen Mainz

Aus drei mach eins! Im Sinne des gesellschaftlichen Engagements verschmelzen im Rahmen des Fortuna-Heimspiels gegen den FSV Mainz 05 am Samstag drei Düsseldorfer Institutionen zu einer. Für die Initiative „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ machen der Fußball-Bundesligist, sein Haupt- und Trikotsponsor Henkel sowie die BürgerStiftung Düsseldorf gemeinsame Sache. Eine groß angelegte Sammelaktion ruft zum Spenden für die Initiative „gegen Diskriminierung und für Mitmenschlichkeit“ auf.

Schon seit vielen Jahren unterstützt die Fortuna die BürgerStiftung und ihre Initiative „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ auf unterschiedliche Art und Weise. Bereits zwei Mal gelang es dem Traditionsverein aus dem Stadtteil Flingern, den jeweiligen Haupt- und Trikotsponsor zu überzeugen, auf die Brustwerbung auf dem Trikot für das Aktionslogo von „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ zu verzichten.

Neben der großen öffentlichen Präsenz, die das Projekt dadurch erhielt, war der Fortuna auch stets daran gelegen, Spenden einzusammeln, damit möglichst viele hilfsbedürftige Menschen – gerade in der kältesten Jahreszeit – überlebensnotwenige Unterstützung erhalten. „Uns ist es wichtig, dass jeder gespendete Cent bei den Menschen, die Hilfe benötigen, ankommt“, betont Sabine Tüllmann, Vorsitzende der BürgerStiftung. „Schon jetzt können wir sagen, dass wir wieder 800 Schlafsäcke inklusive Isomatten für Obdachlose anschaffen werden.“ Nur ein Projekt von vielen, um hilfsbedürftige Menschen innerhalb von Düsseldorf zu unterstützen.

Wie im Vorjahr beteiligt sich auch Fortunas Haupt- und Trikotsponsor Henkel wieder auf besondere Weise an der Aktion. 40 freiwillige Mitarbeiter des Großkonzerns haben sich gemeldet, um am Heim-Spieltag gegen den FSV Mainz 05 mithilfe von Spendendosen Geld oder das Becherpfand der Zuschauer zu sammeln. Schon in der vergangenen Woche waren die 40 Volunteers in der Düsseldorfer Arena zu Gast, um sich über „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ zu informieren und in einer Stadionführung die Gegebenheiten zeigen zu lassen.

„An der Initiative ‚Düsseldorf setzt ein Zeichen‘ begeistert mich, dass es eine Aktion von Düsseldorfern für Düsseldorfer ist“, betont Dr. Simone Bagel-Trah, Vorsitzende des Aufsichtsrats & Gesellschafterausschusses von Henkel und Botschafterin von „Düsseldorf setzt ein Zeichen“ 2019. „Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit der Fortuna das Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 zu einem Charity-Spieltag machen. Wir werden 150 Bedürftige ins Stadion einladen. Darunter werden auch die 22 Einlaufkinder sein, für die es ohnehin ein unvergessliches Erlebnis sein wird. Zudem wird unsere Fritz Henkel Stiftung den Betrag, der bei der Sammelaktion zusammenkommt, großzügig aufstocken. Auch unseren Werbeplatz auf der Bande nutzen wir am Samstag, um ‚Düsseldorf setzt ein Zeichen‘ bundesweit bekannter zu machen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 22:22
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice