03.02.2020 | 1. Mannschaft

„Momentum kreieren”

TRAINER-SICHT: Uwe Rösler vor dem DFB-Pokal-Achtelfinale in Kaiserslautern

Nur wenige Tage nach seinem ersten Bundesliga-Spiel als Fortuna-Trainer wartet der erste Auftritt im DFB-Pokal auf Uwe Rösler. Nach dem Abschlusstraining am Montagmittag nahm sich der 51-Jährige Zeit für die anwesenden Medienvertreter, um auf das Flutlichtspiel auf dem Betzenberg zu blicken.

„Wir wollen den Schwung aus dem Frankfurt-Spiel mitnehmen und müssen genauso auftreten wie am Samstag: aktiv. Wir müssen mit und ohne Ball die Initiative ergreifen. Wir können mit einem Weiterkommen ein positives Momentum kreieren“, kündigt Rösler an. Dabei tun sich vermeintliche Favoriten nicht immer leicht, wenn es im DFB-Pokal auswärts zu einem Team einer niedrigeren Liga geht. „Diese Rolle ist nicht einfach. Aber wir müssen und wollen sie annehmen. Man muss von der ersten Minute an spüren, dass wir der Bundesligist sind“, lässt Rösler keine Ausreden zu.

Rösler selbst freut sich auf seine Rückkehr auf den Betzenberg, wo er 1998/99 ein Jahr lang spielte und sogar sechs Mal in der Champions League für die „Roten Teufel“ auf dem Platz stand. „Ich mag dieses Stadion und freue mich, mal wieder nach Kaiserslautern zu kommen“, so der Fußballlehrer, der allerdings keine Gastgeschenke mitbringen möchte. „Wir haben Kaiserslautern gut analysiert und wissen ziemlich sicher, wie sie spielen wollen.“

Wie seine eigene Mannschaft am Dienstagabend aufläuft, will Rösler noch nicht final beantworten. Auch, weil ein paar Spieler kleinere Blessuren aus dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt mitgenommen haben. „Valon Berisha hat muskuläre Probleme und wird zuhause bleiben. Kevin Stöger hat einen Schlag abbekommen – da müssen wir spontan schauen, wie es aussieht“, zählt Rösler auf. Nicht mit dabei sein wird definitiv Zack Steffen. „Er hat am Montagmorgen trainiert, aber Florian Kastenmeier hat es am Samstag gut gemacht und wird wieder im Tor stehen. Zack wird eine weitere Woche Training sicherlich auch guttun“, erklärt der F95-Coach. Möglich sind dafür eine Rückkehr und ein Debüt: „Jean Zimmer ist nach aktuellem Stand wieder eine Option. Und Zanka wird definitiv zum ersten Mal im Kader stehen“, kündigt Rösler an.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 27. November 2024 um 01:45
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice