19.11.2009 | 1. Mannschaft

"Es ist unser Verdienst, dass so viele Fans in die Arena kommen!"

Andreas Lambertz im "Fortuna Aktuell"-Interview

Kapitän Andreas Lambertz ist Interviewpartner in der neuesten Ausgabe des Stadionmagazins "Fortuna Aktuell", das am Freitagabend zum Spiel zwischen Fortuna Düsseldorf und Energie Cottbus erscheinen wird. Das Poster der Woche ist einem weiteren Stammspieler, Ranisav Jovanovic, gewidmet. Weitere Themen sind: Dank ans Ehrenamt, Berichterstattung Zwote und Jugend, News und der ausführliche Statistikteil. Erhältlich ist "Fortuna Aktuell" vor und während des Spiels bei den Verkäufern im Promenaden-Bereich der ESPRIT arena.

Seit 2002 schnürt er die Fußballschuhe für die Rot-Weißen. Damals wechselte Lambertz vom VfR Neuss auf die andere Rheinseite an den Flinger Broich. Normalerweise wird an erster Stelle immer über ehemalige Vereine, die Stationen einer Karriere gesprochen. Das fällt bei Dir relativ kurz aus. Du bist im Vergleich zu manch anderem Kollegen wahrlich kein "Weltenbummler", oder?

 

Ja, das stimmt. Wobei ich in der Jugend relativ viele Vereine hatte (SG Orken/Noithausen TSV Bayer Dormagen, TSV Norf, Borussia Mönchengladbach, Anm. der Redaktion). Zumindest habe ich das so empfunden. Aber im Seniorenbereich gab es halt immer "nur" einen einzigen für mich!

 

Weil Du Dich hier immer noch sehr wohl fühlst?

 

Na klar. So wie die letzten Jahre auch schon. Außerdem haben wir uns gerade hier nieder gelassen und in Korschenbroich ein Haus gebaut, weil wir uns eben so wohl fühlen. Das spricht doch absolut für diese Gegend und vor allem für den Verein!

 

Du bist nun schon seit über sieben Jahren bei der Fortuna. Beschreibe bitte mal Deinen Werdegang als Fortuna-Profi!

 

Ich bin ja als A-Jugendlicher hierher gekommen. Damals war noch gar nicht klar, ob ich dann im Seniorenbereich in die Erste oder die Zweite Mannschaft komme. Da haben sich dann viele für mich eingesetzt, dass ich oben spiele, obwohl ich persönlich auch erst mal in der Zwoten gespielt hätte. Für mich war es schon wichtig, dass ich erst mal auf dem höheren Niveau mittrainieren kann. Aber durch den Trainerwechsel Ende 2004 von Massimo Morales zu Uwe Weidemann ging alles sehr schnell und dann bin ich zu immer mehr Einsätzen gekommen. So war der Lauf der Dinge, und mittlerweile kann ich mir kaum etwas anderes vorstellen, aber man sollte ja niemals nie sagen...!

 

Das gesamte Interview ist nachzulesen in der am heutigen Freitag erscheinenden Ausgabe von Fortuna Aktuell, die im Promenanden-Bereich der ESPRIT arena erhältlich ist.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 14. January 2025 um 23:53
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice