Das erste Zweitliga-Duell zwischen beiden Traditionsvereinen
Die Statistik zum Spiel TSV 1860 München - Fortuna Düsseldorf
Zwölf Begegnungen gab es allerdings zwischen beiden Klubs in der Bundesliga. Dabei konnten die Löwen fünf Mal zu Hause gewinnen, bei nur einem Auswärtserfolg der Fortuna (am 22. Oktober 1977 - Tor: Hubert Schmitz). Doch die Ereignisse der letzten Wochen sprechen eher für das Team von Chefcoach Norbert Meier.
Die aktuellen Daten zum Duell am 14. Spieltag:
Zwar haben die Löwen haben am letzten Spieltag ihre Bissigkeit unter Beweis gestellt und beim bisherigen Spitzenreiter Arminia Bielefeld gab es einen beachtlichen 1:0-Sieg. Davor zeigte sich das Team von Trainer Ewald Lienen aber eher zahnlos - vier Niederlagen in Serie gab es bis dahin in den letzten Pflichtspielen. Zudem sind die 60er die Mannschaft, die im ersten Durchgang am harmlosesten auftritt (nur 4 Tore), sich dafür aber von allen Zweitligisten in der zweiten Hälfte am meisten steigern konnte (10 Treffer)!
Die Fortuna ist aktuell in guter Form. Immerhin konnten vier der letzten fünf Zweitliga-Spiele gewonnen werden. Die Stärke liegt bei den Rot-Weißen neben der mannschaftlichen Geschlossenheit eindeutig in der Defensive. Lediglich 12 Gegentreffer stehen für die drittbeste Abwehr in der 2. Bundesliga zu Buche. Grundlage dafür ist sicherlich auch die zweitbeste Quote bei den Zweikämpfen. Vorne kann die Fortuna derzeit auf die Treffsicherheit von Neuzugang Martin Harnik bauen. Der österreichische Nationalspieler erzielte immerhin seine bisherigen fünf Tore im Fortuna-Trikot in den letzten sechs Spielen. Gemeinsam mit Ranisav Jovanovic (ebenfalls 5 Tore) führt er daher die interne Torschützenliste der Landeshauptstädter an.
Übrigens hat das Team von Chefcoach Norbert Meier auswärts bislang eine "Serie" hingelegt. Einer Niederlage folgte stets ein Erfolg und umgekehrt. Demnach wäre nun wieder ein Dreier fällig...