„Ein guter Abschluss der Vorbereitung“
Die Stimmen zum 3:0-Sieg gegen Oud-Heverlee Leuven
Die neue Saison kann kommen! Mit 3:0 gewann die Fortuna ihr letztes Testspiel in dieser Sommer-Vorbereitung. Und was noch wichtiger war: Die Rot-Weißen spielten in ihrer Arena endlich wieder vor Fans. Das sagten die Protagonisten nach der geglückten Generalprobe.
Christian Preußer, Cheftrainer: „Es war ein guter Abschluss der Vorbereitung! Man hat einige Sachen gesehen, die wir in den letzten Wochen genau so trainiert haben. Daher bin ich mit dem Test zufrieden. Wir hatten mehrere gute Momente, darunter die Tore zum 2:0 und 3:0. Es gibt noch Themen, in denen wir uns verbessern müssen: Bei langen Bällen waren wir etwas anfällig und auch in der Konterabsicherung können wir besser werden. Unter dem Strich lief das Spiel aber so, wie wir es uns vorgestellt haben. Das Ergebnis und die Art und Weise stimmen mich zufrieden. Ab morgen bereiten wir uns auf den SV Sandhausen vor.“
Rouwen Hennings: „Wir hatten nach vorne einige gute Aktionen und haben defensiv wenig zugelassen. Es war der letzte Test vor dem Liga-Start – und es war ein guter Test. Nächstes Wochenende beginnt dann der Alltag, da wird es dann endgültig ernst. Unser Trainer hat deutlich gemacht, wie er sich unseren Fußball vorstellt und man hat schon einige Änderungen gesehen. Auch, wenn wir noch ein wenig Zeit brauchen, um alles perfekt umzusetzen: Wir sind gut vorbereitet!“
Adam Bodzek: „Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen! Es hat uns sehr genervt, dass wir unsere beiden Spiele im Trainingslager nicht gewinnen konnten. Auch heute hat man noch Sachen gesehen, in denen wir besser werden können und sogar müssen. Aber insgesamt sind wir auf einem guten Weg. Wir können aus diesem Spiel schon einige Sachen mit in die Partie in Sandhausen nehmen. Wir wollen in den nächsten Wochen immer mehr unsere Spielweise verinnerlichen.“
Christoph Klarer: „Wir wollten heute mit einem guten Gefühl in die Saison gehen und das haben wir geschafft. Wir haben drei Tore erzielt und keines kassiert. Für mich war es das erste Spiel in Düsseldorf mit Zuschauern – und das war ein tolles Gefühl! Schon beim Einlaufen war es eine ganz andere Stimmung. Ich hoffe, dass wir auch im Laufe der Saison eine gute Stimmung in der Arena haben und noch deutlich mehr Zuschauer begrüßen dürfen.“