U23-Rückrundenauftakt in Lotte
Spiel auf Dienstag, 14. Dezember, verlegt
Für die Zwote von Fortuna Düsseldorf geht es im letzten Auswärtsspiel des Jahres an die nördliche Grenze des Bundeslandes – nach Lotte. Nachdem die Partie ursprünglich am Samstag, 11. Dezember, angepfiffen werden sollte, wurde sie kurzfristig wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. Der Nachholtermin ist am Dienstag, 14. Dezember, 18:30 Uhr. Bereits am Freitag gab es derweil gute Nachrichten: Nicolas Hirschberger hat seinen Vertrag bei der Fortuna verlängert.
Im Stadion am Lotter Kreuz, benannt nach der nur wenigen 100 Meter entfernten Querung der Autobahn 30 über die A1, will das Team von Nico Michaty das wiederholen, was auch schon beim Heimspiel am ersten Spieltag gelang: Ein Sieg gegen die Sportfreunde. Zum Saisonauftakt gewann man am Flinger Broich mit 2:1 und leitete damit in der Hinrunde eine Auftaktserie von fünf Spiele ohne Niederlage ein.
Die Sportfreunde Lotte gewannen nach dem verlorenen Spiel im Paul-Janes-Stadion zwei ihrer weiteren drei Partien in der Anfangsphase der Saison – ein solider, ausgeglichener Start. Im Oktober holte man am Kreuz dann nur einen Sieg aus acht Spielen und im November war es ebenfalls nur ein Sieg – aus fünf Gelegenheiten. Damit steht Lotte nun mit der ligaweit höchsten Anzahl an Niederlagen auf Abstiegsplatz 18.
Von 2016 bis 2019 spielte Lotte in der 3. Liga und machte dort auch als DFB-Pokalschreck auf sich aufmerksam: Sie gewannen in einer Saison erst gegen Werder Bremen, dann in den nächsten Runden gegen Bayer Leverkusen und 1860 München. Erst im Viertelfinale scheiterten sie gegen den späteren Pokalsieger aus Dortmund aus. Das Vereinsmotto „Volle Lotte!“ passte in dieser erfolgreichen Zeit besonders.
Bereits am Freitag vor dem ursprünglichen Spieltermin gegen die Sportfreunde Lotte hat Fortuna Düsseldorf den Vertrag von Nicolas Hirschberger frühzeitig verlängert. Der 22-jährige Offensivspieler kam im Sommer dieses Jahres vom Ligakonkurrenten VfB Homberg nach Flingern. In bislang 16 Einsätzen in der Regionalliga West erzielte er drei Tore und bereitete ebenso viele vor.
Frank Schaefer, Direktor Nachwuchsleistungszentrum: "Nico ist sowohl sportlich, als auch charakterlich ein ganz wichtiger Spieler für unser Team. Da wir glauben, dass sein Potential noch lange nicht ausgeschöpft ist, haben wir uns voller Überzeugung für diese Vertragsverlängerung entschieden."