21.07.2022 | 1. Mannschaft

„Wir wollen immer an die Grenze gehen“

Pressekonferenz: Daniel Thioune vor dem Heimspiel gegen Paderborn

Freitagabend, Heimspiel, Tabellenführer zu Gast! Wenn die Fortuna am Freitag, 22. Juli, 18:30 Uhr den SC Paderborn empfängt, könnte es einen echten Zweitliga-Leckerbissen geben. Was für eine Partie auf die Rot-Weißen zukommt und welche Spieler zur Verfügung stehen, erklärte Cheftrainer Daniel Thioune auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Cheftrainer Daniel Thioune über … 

… die Personalsituation:
„Die Sperre von Daniel Ginczek ist abgelaufen und er kehrt in den Kader zurück. Für Emmanuel Iyoha reicht es leider noch nicht. Er steht uns nicht zur Verfügung. Gleiches gilt für Nana Ampomah und Matthias Zimmermann. Raphael Wolf ist wieder genesen und eine Option für den Kader.“ 

… die Erwartungen an das Paderborn-Spiel: „In Paderborn hat sich etwas entwickelt. Der SCP ist vergangene Saison eine der besten Auswärtsmannschaften der Liga gewesen. Sie haben jetzt deutlich gegen den KSC gewonnen. Wenn sie einmal im Flow sind, dann wird es sehr herausfordernd. Sie haben eine hohe Ballqualität, hinten bauen sie mit drei Spielern auf. Mit Muslija und Justvan haben sie Spieler mit einem feinen Füßchen in ihren Reihen. Vorne ist Felix Platte physisch stark, er hat sehr viel Wucht. Wir spielen zuhause und wollen deutlich aktiver sein als gegen Magdeburg und in der Anfangsphase früher in die Balleroberungen kommen. Und dann wollen wir die Bälle nicht so leichtfertig abgeben wie zuletzt.“ 

… das Spiel in Magdeburg: „Wir haben zu Spielbeginn wenige Lösungen gefunden, weil wir uns wenige Anspielmöglichkeiten gegeben haben. Mit dem Defensivverhalten war ich mehr als einverstanden. Wir haben wenig zugelassen. Die Mannschaft ist körperlich auf einem guten Stand, wir haben viele Tempoläufe und Kilometer geschrubbt.“ 

… die Motivation innerhalb der Mannschaft: „Wir ziehen unsere Motivation daraus, dass wir immer an die Grenze gehen wollen. Es kommt jetzt ein Gegner, der fünf Tore geschossen und keins kassiert hat. Außerdem laufen wir endlich wieder vor heimischem Publikum auf.“

… das Comeback von Matthias Zimmermann: „Es ist noch nicht absehbar, wann ‚Zimbo‘ wieder zurück ist. Er ist sehr fleißig und geht professionell mit seinem Körper um. Er läuft schon wieder, das sieht gut aus, aber er muss auch wieder gegen den Ball treten können. Und da wird es noch ein paar Wochen dauern.“

… mögliche Verstärkungen: „Ich weiß, dass Klaus Allofs und Chris Weber unheimlich fleißig im Hintergrund arbeiten. Es ist uns aber auch sehr wichtig, keine Schnellschüsse zu machen. Beim Spieler muss es die Überzeugung geben, den Weg mit uns gehen, und sich mit den anderen Spielern im Kader messen zu wollen. Uns allen ist bewusst, dass unser Kader aktuell zu dünn ist, um durch die komplette Saison zu kommen.“ 

… Daniel Ginczek: „Daniel hat natürlich den Anspruch, zu spielen. Er wird es als Herausforderung ansehen und sich mit Rouwen Hennings, Dawid Kownacki und Emmanuel Iyoha messen wollen. Ich bin froh, dass ich die Qualität meiner Stürmer habe. Ich werde sie alle brauchen und Daniel wird seine Momente bekommen. Wenn er da ist und fit, sind wir deutlich schwerer auszurechnen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 13:46
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice