01.03.2010 | Verein

Spiele und Ergebnisse des Wochenendes

Die Teams des SYSTAIC-Leistungszentrums im Überblick

Gleich ein Dutzend Mal waren die Junioren des SYSTAIC-Leistungszentrums von Fortuna Düsseldorf im Einsatz - entweder in der Meisterschaft, bei Turnieren oder in Freundschaftsspielen. Und wie oftmals zuvor in dieser Saison war der überwiegende Teil erfolgreich.

U 10 belegt 2. Platz beim Hallenturnier des TuS Grevenbroich

In der Gruppenphase setzte sich die U 10 mit drei Siegen und einem Unentschieden (Torverhältnis 10:1) klar durch und musste sich erst im Endspiel der Borussia aus Mönchengladbach mit 1:0 geschlagen geben. Der Gegentreffer fiel, etwas unglücklich, erst zwei Minuten vor dem Schlusspfiff. Fortunas Keeper Maximilian Möhker wurde zum "Torwart des Turniers" gewählt.


U 10 bei U 11-Hallenturnier in Bocholt bestes Team ihrer Alterkategorie

In dem mit nicht weniger als 25 Mannschaften besetzten U 11- Stadtwald-Sportpark Cup schlug sich die U 10 der Fortuna am Sonntag in der Vorrunde hervorragend und kamen mit drei Siegen sowie einer Niederlage (bei einem Torverhältnis von 11:3) ins Achtelfinale. Dort unterlag man in einem recht körperbetonten Spiel gegen die U 11 von Lowick mit 1:2. Hervorzuheben ist, dass die jungen Akteure in allen Spielen wie die Löwen kämpften und als letztes U 10-Team bei dieser Veranstaltung ausschied.


International-School Düsseldorf unterliegt der U11/1 mit 2:11

Von Anfang an bestimmte das Flingeraner Team das Spielgeschehen mit sehenswerten Kombinationen und guten Einzelleistungen. Daher ging das Ergebnis auch in dieser Höhe vollkommen in Ordnung.


U 11/2 siegt bei SV Hilden-Ost mit 6:2 (2:1)

In der 1. Halbzeit war es ein sehr ausgeglichenes Spiel mit spielerischen Vorteilen für den rot-weißen Nachwuchs. Doch nach der Halbzeit setzten die Youngsters vom Flinger Broich einen drauf und spielten mit schönen Kombinationen die Hildener Abwehr regelrecht schwindelig. Insgesamt ein verdienter Sieg kam dabei ein verdienter Sieg, der durch Tore von
Daniel P. (2), Daniel K., Abdullah und Robin sowie ein Eigentor zustande kam.
Besonders lobenswert war jedoch auch die Einstellung der Hildener Spieler, die das Spiel nie verloren gegeben haben und auch beim Stande von 1:6 immer noch weiter kämpften. Trotz der Niederlage können sie mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein, was man ihnen nach Spielende anmerken konnte.


Die U 12 belegt den 8. Platz bei Turnier in Seligenstadt

Am Samstag war die U 12 der Fortuna bei einem Hallenturnier in Seligenstadt zu Gast. Zum Abschluss der Hallensaison belegte die Mannschaft nur den 8. Platz. Trotz des sehr guten Teilnehmerfeldes war dies eine kleine Enttäuschung. Jetzt hoffen Trainer und Spieler, dass die kommenden Partien gegen den Bundesliga Nachwuchs erfolgreicher bestritten werden und auch die Turniere auf dem Feld von mehr Erfolg gekrönt sein werden.


Fortuna Düsseldorf U 12 fertigt ETB SW Essen mit 5:0 ab

Am Sonntag hat die U 12 ihr Freundschaftsspiel gegen ETB Schwarz Weiß Essen mit einem klaren 5:0 für sich entschieden. Nach einer sehr schwachen ersten Hälfte konnten sich die Jungs steigern und durch eine konzentrierte Leistung den letztlich verdienten Sieg erspielt.


U 13 besiegt DSV 04 mit 6:1(4:0)

Die U 13 spielte von Anfang an einen sehenswerten Kombinationsfußball und machte dem Gegner deutlich klar, wer der Herr im Hause war. Bereits zur Halbzeit stand es 4:0 durch die Tore von Feyzullah (3) und Mert. In der 2. Halbzeit vergaben die Fortunen etliche Großchancen, lediglich Ernest und Yassine konnten sich noch in die Liste der Torschützen eintragen.


Essener SG 99/06 - U 15 0:4(0:3)

Nach durchwachsenem Start, ging die U 15 durch zwei schnelle Konter mit 2:0 in Führung. Torschützen waren Mahsut Jusuf und Georgios Tsokris. Nach einem schönen Spielzug über rechts war es erneut Tsokris, der zum Halbzeitstand von 3:0 traf. Nach dem Seitenwechsel war es Nils Remmert, der den 4:0-Endstand besorgte.


U 16 gewinnt bei TSV Bayer Dormagen mit 2:0 (1:0)

Wie schon im Vorfeld erwartet sollte es für die U 16 ein Spiel gegen einen in der Defensive kompakt stehenden Gegner werden. So dauerte es bis zur 23.Min, ehe Mergim Fejzullahu einen 40-Meter-Pass von Martin Kurt über den ansonsten gut postierten Dormagener Torwart lupfte und zur verdienten 1:0 Führung im Tor versenkte. Danach erspielte sich die U16 weitere zahlreiche Chancen. Eine davon verwertete in der zweiten Halbzeit wiederum Mergim Fejzullahu zum 2:0.


Fortuna Düsseldorf U 17 - Borussia Dortmund 3:3 (0:2)

Der B-Junioren-Bundesligist erkämpfte sich im Spiel gegen die favorisierte Borussia aus Dortmund ein leistungsgerechtes 3:3-Unentschieden. Neben großem Lob, das die Flinegraner für diesen Achtungserfolg erhielten, war dies ein sehr wichtiger Punkt im Kampf um den Klassenerhalt. Dabei hatten die Ruhrstädter zur Halbzeit bereits mit 2:0 geführt - eine Vorentscheidung schien gefallen. Doch nach dem Wechsel passte sich unsere Fortuna der stürmischen Witterung an und glich verdient, praktisch mit dem Schlusspfiff, aus.


Fortuna Düsseldorf U 18 mit 3:1 siegreich gegen Rot-Weiß Oberhausen

Mit einem Erfolg gegen die Kleeblätter aus Oberhausen konnte sich die U 18 an der Tabellenspitze festsetzen und die noch offene Rechnung aus dem Hinspiel begleichen. In einem fußballerisch eher mittelmäßigen Duell entschied letztlich die bessere Klasse im Abschluss das Spiel für die Fortunen. In die Torschützenliste trugen sich Mustafa Kalkan (2) und Markus Keppele ein.


Fortunas U 19 unterliegt beim 1.FC Köln mit 1:2
Knappe Niederlage nach Halbzeitführung der Domstädter

Dass es in der A-Junioren Bundesliga mitunter Kleinigkeiten sind, die ein Spiel entscheiden können, ist keine wirkliche Neuigkeit und daher fürs Phrasenschwein geeignet. Doch der geneigte Zuschauer, aber auch die Aktiven der Flingeraner mussten mit dieser bitteren Erkenntnis im Gepäck die Heimreise vom Geißbockheim in Richtung Landeshauptstadt antreten: Zu knapp war dieses Spiel ausgegangen und die Bezeichnung "Punktverlust" charakterisierte den 90-minütigen Spielverlauf ziemlich präzise.


Dabei sah es zu Anpfiff insgesamt recht gut aus. Die ganz in schwarz spielenden Fortunen setzten das taktische Konzept, das das Trainer-Team Sinisa Suker/Bernd Dohse ausgegeben hatte, perfekt um. Im Defensivbereich wirkte die Viererkette wie ein Bollwerk, dazu arbeiteten die Mittelfeld-Akteure sehr gut nach hinten mit. Vorne fehlte es dadurch zwar ein wenig an Durchschlagkraft, doch das war zunächst eher zweitrangig.


Die Gastgeber entwickelten hieraus natürlich eine gewisse Feldüberlegenheit,aber kamen kaum zu nennenswerten Torchancen. Umso überraschender gelang ihnen doch noch kurz vor dem Halbzeitpfiff der Führungstreffer. In der 44. Minute stand Abwehr-Spieler Christian Claaßen als letzter Mann hinten drin und ihm versprang der neue WM-Ball auf dem nassen Kunstrasen. Kölns Sturmtalent Mark Uth ließ sich diese Einladung nicht entgehen und schlenzte aus ca. 25 Metern den Ball über den zur Hilfe heraus geeilten Edin Sancaktar ins leere Fortuna Tor.


Die Pause nutzte das Coach-Gespann dann erst einmal zur psychologischen Aufbauhilfe der Flingeraner, so dass auch nach Wiederanpfiff keine sichtbaren Spuren am Nervenkostüm erkennbar waren. So bot sich erst einmal dasselbe Bild wie in Halbzeit eins, wobei Fortuna nun etwas offensiver agierte, ohne die stabile Abwehr zu vernachlässigen. Hieraus ergaben sich klare Chancen für die U 19 der Fortuna.Der gerade eingewechselte Marc Fritsch hatte den Ausgleich auf dem Fuß, aber im letzten Moment war noch ein Abwehrbein der Kölner dazwischen und verhinderte, dass der Ball die Torlinie passierte. Als ob dies ein Warnschuss für die Kölner Junioren gewesen sein sollte, waren die Düsseldorfer in der 75. Spielminute endlich erfolgreich: Ein scharf geschossener Freistoß von Fabian Gombarek bereitete FC-Keeper Timo Horn große Probleme, der den Ball nur nach vorne abklatschen ließ, wo Marc Fritsch goldrichtig stand und das Spielgerät eiskalt zum 1:1 versenkte.
Die Fortunen spürten, dass an diesem Tag vielleicht mehr als ein Punkt zu holen war.


Doch wieder einmal kam es anders, denn trotz eifriger Bemühungen waren es die hausherren, die in der Nachspielzeit einen zweifelhaften Freistoß aus etwa 20Meter Entfernung vor dem Tor der Fortunen zugesprochen bekam. Der Ball klatschte daraufhin an die Latte, der nachfolgende Kopfball eines Kölners abermals an die Latte, von wo der nächste Nachschuss von Edin Sancaktar noch hervorragend pariert wurde, doch im vierten Anlauf war die Verwirrung im Gästestrafraum perfekt und Dominick Müller brachte die Kugel in den Maschen der Düsseldorfer unter.
Unmittelbar danach war die Partie beendet und und Fortuna stand mit leeren Händen da. Unglücklicher kann eine Niederlage kaum ausfallen und man die Punkte nicht hergeben. (dd)


1. FC Köln U 19
Horn - Spinrath, Müller, Akbari, Vaaßen - Karademiz (70. Nanevie), van Hees, Radojewski, Kucaka (46. Nandzik) - Hömig, Uth


Fortuna Düsseldorf U 19
Sancaktar - Claaßen, Haizameh, Neumann, Gerding - Zabeli, Gombarek, Leven (62. Fritsch), Siebert - Blaas (85. Ak), Fejzic (46. Fadel)


Tore
1:0 Uth (44.), 1:1 Fritsch (75.), 2:1 Müller (90.)


Gelbe Karten
Akbari/Hazaimeh,Neumann,Gombarek


Zuschauer
100

Chancen: 8:3 - Ecken: 7:1



Weiter Spiele in den kommenden Tagen (außer Senioren)

Montag, 1.03.2010
CFR Links - Fortuna Düsseldorf U 9 (16.45 Uhr)

 

Mittwoch, 03.03.2010

Fortuna Düsseldorf U 18 - TuS Grevenbroich (19.30 Uhr)

KFC Uerdingen  - Fortuna Düsseldorf U 17 Niederrheinpokal (19.00 Uhr)

VfB Homberg - Fortuna Düsseldorf U 19 Niederrheinpokal (19.00 Uhr)


Donnerstag, 04.03.2010

Fortuna Düsseldorf U 9 - Rather SV (17.00 Uhr)


Freitag, 05.03.2010

Fortuna Düsseldorf U 11/1 - SV Lohausen (17.00 Uhr)

 

 

Foto: Eine knappe 1:2-Niederlage hinnehmen musste die U 19 im A-Junioren Bundesliga-Match beim 1. FC Köln ((C) Nadine Koch)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 14. January 2025 um 11:23
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice