03.01.2023 | 1. Mannschaft

„Froh, die Jungs wieder um mich herum zu haben“

Drei Fragen an Daniel Ginczek

Das glücklichste Gesicht auf dem Trainingsplatz gehört derzeit vermutlich Daniel Ginczek. Der Mittelstürmer, der in den vergangenen Monaten aufgrund einer Sehnenverletzung aussetzen musste, steht seit dem Trainingsauftakt am Montag wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Rasen. www.f95.de hat mit dem 31-Jährigen gesprochen.

Daniel, wie glücklich warst Du am Montag, als Du das erste Mal wieder mit Deinen Teamkollegen trainieren konntest?
Natürlich überglücklich. Wenn man so lange allein trainiert, ist man auf jeden Fall froh, die anderen Jungs wieder um sich herum zu haben. Auch wenn es – in Anführungsstrichen – „nur“ ein bisschen Passspiel war, hat mir das viel gegeben. Ich sehe so, dass ich nah dran bin, und der Weg nicht mehr allzu weit ist.

Es war nicht Deine erste längerfristige Verletzung. Wie ging es Dir damit in den letzten Wochen und Monaten?
Mittlerweile weiß ich am Anfang einer Reha, was auf mich zukommt, aber natürlich gibt es immer mentale Phasen, in denen es schwerer fällt, zu trainieren. Gerade wenn man allein trainiert oder der Fortschritt noch nicht so da ist, wie man ihn gerne hätte. Aber ich war immer sehr positiv gestimmt und habe mich nicht groß von der Verletzung beeinflussen lassen, sondern mein Ding durchgezogen.

Wie sieht nun Dein Zeitplan für die nächsten Wochen aus?
In dieser Woche arbeite ich teilintegriert mit der Mannschaft und mache das Aufwärmen und das Passspiel mit. Im Trainingslager wollen wir die Belastung peu à peu steigern. Vielleicht steige ich als „freier Mann“ in die Spielformen ein, weil wir mit Zweikämpfen noch vorsichtig sein wollen. Gegen Ende des Trainingslagers oder nach dem Trainingslager möchte ich voll einsteigen. Es ist schwer, genau zu sagen, wann ich wieder richtig spielfit bin, weil man sich das Meiste eben in den Spielen holt. Am liebsten würde ich natürlich schon gegen Magdeburg ein paar Minuten spielen, aber wir müssen schauen, was sinnvoll ist. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft im Februar wieder helfen kann.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 7. January 2025 um 19:06
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice