16.04.2010 | 1. Mannschaft

"Werden alles Menschenmögliche ausprobieren!"

Chefcoach Norbert Meier vor dem Heimspiel gegen 1860 München - Einsatz von Anderson und Harnik fraglich

Nach zehn, scheinbar endlos langen Jahren, heißt es am kommenden Sonntag (13.30 Uhr, ESPRIT arena) in der Landeshauptstadt endlich wieder: Die "Löwen" kommen in die Stadt. Doch gemeint ist dabei natürlich nicht etwa Circus Krone, sondern die Schützlinge von "Sechz’ger"-Trainer Ewald Lienen. Ganz dem Verhalten von Raubtieren angepasst zeigte sich Chefcoach Norbert Meier beim obligatorischen Pressegespräch im Vorfeld der Partie gegen den TSV 1860 München von der angriffslustigen Seite. "Wir werden alles Menschenmögliche probieren, um solange es nur geht da oben dran zu bleiben." Damit hat der 51-jährige die Zielsetzung für die kommenden vier Spiele in der 2. Bundesliga nochmals klar definiert.

Vor dem Gegner am kommenden Sonntag warnte Meier seine Mannschaft in deren Abwesenheit indessen eindringlich. 1860 München sei eine sehr aggressive und zweikampfstarke Mannschaft, die sich gerade im Aufwind befinde, was der fünfte Platz in der Rückrundentabelle eindrucksvoll belegt. Einen persönlichen Eindruck  von der formidablen Form der Münchner Löwen hatte sich der oberste Übungsleiter erst zuletzt beim Auswärtsspiel des Tabellensiebten in Duisburg gemacht.
Rückblickend konnte der Chefcoach auch der verdienten 2:4-Niederlage in Cottbus noch etwas Positives abgewinnen. Man habe sich trotz zweimaligem Rückstand wieder in die Partie zurückgekämpft und sich nie aufgegeben, lobte Meier die gute Moral seiner Mannschaft und zog daraus auch die Motivation für die letzten vier Begegnungen, in denen es gelte Druck auf den Tabellendritten aus Augsburg aufzubauen.


Wobei in der Personalabteilung der Fortuna derzeit dezente Alarmstufe gilt. Nach den schon länger feststehenden Ausfällen von Fabian Hergesell, Axel Lawarée, Deniz Kadah und Dmitri Bulykin, ist auch der Einsatz der beiden Leistungsträger Bamba Anderson und Martin Harnik am Sonntag mehr als fraglich. Anderson plagen noch die Folgen seines Fahrradsturzes und kann voraussichtlich erst am Freitagnachmittag wieder ins Training einsteigen. Hinter dem Einsatz von Martin Harnik steht momentan das wohl größte Fragezeichen. Der 22-jährige hat noch Probleme im Oberschenkelbereich und kann nach Schätzung der medizinischen Abteilung frühestens beim Abschlusstraining am Samstag wieder gegen den Ball treten. Aufgrund der angespannten Personalsituation konnte Meier heute auch noch keine Auskunft über die angedachte Startformation geben.


Angesprochen auf den starken Auftritt von Marcel Gaus (1 Tor, 1 Vorlage) nach seiner Einwechslung in Cottbus, stellte Meier zufrieden fest:"Er spielt bei seinen Einsätzen immer unbekümmert auf und hat seine Sache in Cottbus auch wieder sehr ordentlich gemacht." Ob es für einen Platz in der Startformation gegen die "Sechziger" reicht, wird sich zeigen...

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 20. January 2025 um 13:10
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice