30.10.2023 | 1. Mannschaft

Nächste Hürde Haching

Gegnervorschau: 2. Runde im DFB-Pokal – F95 zu Gast in Unterhaching

Nach dem zweiten Dreier in Folge möchten die Jungs von Cheftrainer Daniel Thioune nun auch in die nächste Pokalrunde einziehen. F95 muss dabei den weiten Weg bis nach Unterhaching antreten, wo es gegen die SpVgg geht. Anstoß im uhlsport Park ist am Dienstag, 31. Oktober, um 20:45 Uhr.

F95 möchte ins Achtelfinale einziehen
4:3 gegen Kaiserslautern, 4:1 in Braunschweig: Die gute Form aus der Liga mit zuletzt zwei Siegen in Folge möchte die Fortuna mitnehmen, um im DFB-Pokal in die nächste Runde einzuziehen. Eine leichte Aufgabe dürfte das aber nicht werden, denn mit der SpVgg Unterhaching wartet ein ambitionierter Drittligist auf die Rot-Weißen, der in der ersten Runde bereits für eine große Überraschung sorgte und den Bundesligisten FC Augsburg mit 2:0 aus dem Wettbewerb kegelte.

Solider Ligastart nach Aufstieg
In der 3. Liga haben die Unterhachinger bislang eine Spielzeit mit Höhen und Tiefen hinter sich. Als Aufsteiger aus der Regionalliga Bayern fanden die Unterhachinger grandios in die neue Saison. Die ersten sechs Begegnungen überstanden sie ohne Niederlage und fuhren starke zehn Punkte ein. Mit der 1:2-Niederlage am 7. Spieltag gegen Arminia Bielefeld wurden die Rot-Blauen zum ersten Mal besiegt. Es folgte nur ein Sieg aus den nächsten fünf Begegnungen, ehe am vergangenen Wochenende wieder ein klarer 3:0-Erfolg gegen den SV Waldhof Mannheim gefeiert werden konnte. Nun steht ein sehr solider Platz zehn mit 18 Punkten auf der Haben-Seite.

Der Kader der Unterhachinger hatte sich nach dem Aufstieg nicht groß verändert. Der wichtigste Personalwechsel fand auf der Trainerbank statt: Der aktuelle Co-Trainer der deutschen Nationalmannschaft, Sandro Wagner, führte die Unterhachinger in die 3. Liga und gab das Ruder dann ab. Marc Unterberger übernahm und konnte mit seinem Team solide in die Saison starten.

Viel Erfahrung gepaart mit Talenten
Taktisch agieren die Unterhachinger zumeist in einem klassischen 4-4-2-System. Neben Neuzugang Raphael Schifferl (kam vor der Saison aus Wolfsberg) steht Kapitän Josef Welzmüller in der Innenverteidigung. Auf den Außenverteidigerpositionen vollenden Markus Schwabl als erfahrener Leader und Dennis Waidner als Jungspund die stabile Defensive – mit nur neun Gegentoren die aktuell beste der Liga.

Im Mittelfeld der Unterhachinger ist ebenfalls eine Menge Erfahrung vertreten. Mit Simon Skarlatidis, Sebastian Maier und Manuel Stiefler sind drei Spieler über 30, über die linke Seite kommt dann das Gegenstück, der erst 19-jährige Aaron Keller. Im Sturm agieren mit Mathias Fetsch und Patrick Hobsch ebenfalls zwei erfahrene Stürmer. Besonders Fetsch ist stark in die Saison gestartet und erzielte sechs der bislang 16 Unterhachinger Tore.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 11:43
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice