Kleeblätter in Düsseldorf
Gegnervorschau #F95SGF: Fortuna empfängt SpVgg Greuther Fürth
Am 30. Spieltag der 2. Bundesliga empfängt die Fortuna am Samstag, 20. April, um 13 Uhr zuhause die SpVgg Greuther Fürth. Wir haben uns den Gegner genauer angeschaut. Die Gegnervorschau.
Trainer
Seit Oktober 2022 ist Alexander Zorniger Cheftrainer der SpVgg Greuther Fürth. Damals übernahm er den Trainerposten von Rainer Widmayer, der die Kleeblätter interimsweise von Marc Schneider übernommen hatte. Zuletzt trainierte Zorniger den griechischen Erstligisten Apollon Limassol und Bröndby IF aus Dänemark.
- Aktueller Punkteschnitt in Liga zwei: 1,4 Zähler pro Partie
- Geburtsort: Mutlangen
- Alter: 56
- Im Amt seit: 24. Oktober 2022
Statistik
Die Hinrunde beendete die SpVgg Greuther Fürth auf dem fünften Platz mit 29 Zählern und zwei Punkten Rückstand auf den damaligen drittplatzierten HSV. Damit gehörten die Fürther noch zu heißesten Anwärtern auf die Aufstiegsplätze. Nach einem Negativ-Trend in der Rückserie mussten sie aber nach oben abreißen lassen. Momentan steht Fürth auf Tabellenplatz acht mit insgesamt 42 Punkten und zehn Punkten Abstand zu Platz drei.
- 8. Platz | 12 Siege, 6 Remis, 11 Niederlagen | 42 Punkte | 40:42 Tore
Formkurve
Es ist nicht die Rückrunde der Fürther. Aber: Im letzten Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern konnten die Grün-Weißen durch einen emotionalen Last-Minute-Sieg (2:1) ihre Negativserie von zuvor fünf sieglosen Spielen in Folge stoppen. Davor gewann Fürth im Derby gegen den 1. FC Nürnberg (2:1) am 23. Spieltag.
So liefen die letzten fünf Spiele
- 2:1-Sieg gegen 1. FC Kaiserslautern | 2. Bundesliga, 29. Spieltag
- 0:2-Niederlage gegen VfL Osnabrück | 2. Bundesliga, 28. Spieltag
- 1:1-Unentschieden gegen den HSV | 2. Bundesliga, 27. Spieltag
- 0:1-Niederlage gegen Hansa Rostock | 2. Bundesliga, 26. Spieltag
- 1:4-Niederlage gegen die SV Elversberg | 2. Bundesliga, 25. Spieltag
Besonderheiten
- Laufstark: Die Fürther legen pro Spiel mehr als 119 Kilometer zurück. Damit stehen die Kleeblätter auf Platz vier im Ligavergleich.
- Häufige Standards: Die SpVgg Greuther Fürth schießt mit Abstand die meisten Freistöße der Liga. 453 sind es in dieser Saison bereits gewesen. Auch bei Eckbällen sind die Fürther vorne mit dabei (170). Platz vier belegen die Kleeblätter im Ligavergleich.
- Im 5-3-2: Cheftrainer Alexander Zorniger setzt zumeist auf ein 5-3-2-System. Dabei sind die Fürther mit ihren technisch starken Akteuren daran interessiert, spielerische Lösungen zu finden.
- Sicherer Rückhalt: Jonas Urbig steht seit Sommer 2023 im Kasten der Fürther. Der erst 20-Jährige gehört schon jetzt zu den besten Keepern der Liga. Urbig steht in Sachen gehaltener Schüsse (95) im Ligavergleich auf Tabellenplatz sechs.
Personal & Aufstellung
Auf Kapitän Branimir Hrgota muss Trainer Zorniger im Spiel gegen die Fortuna verzichten. Der Mittelstürmer kassierte gegen Kaiserslautern seine fünfte Gelbe Karte diese Saison.
- Ausfälle: Branimir Hrgota (Gelbsperre), Luca Itter (Schambeinreizung), Julian Green (Sprunggelenksprobleme)
- Kapitän: Branimir Hrgota | Mittelstürmer Bester
- Torjäger: Armindo Sieb | Hängende Spitze | 9 Tore
- Bester Vorlagengeber: Julian Green | Zentrales Mittelfeld | 7 Vorlagen
- Bevorzugte Formation: 4-2-3-1
- Mögliche Startelf: Urbig, Asta, Jung, Dietz, Gießelmann, Meyerhöfer, Consbruch, Wagner, Petkov, Sieb, Srbeny