Ungeschlagen & noch ohne Gegentor
Gegnervorschau #H96: Fortuna trifft am Freitagabend auf Hannover
Freitagabend, Top-Spiel unter Flutlicht und das auch noch im eigenen Wohnzimmer: Die Voraussetzungen für das zweite Heimspiel der Fortuna gegen Hannover 96 (30. August, 18:30 Uhr) könnten nicht besser sein. Genau wie die Flingeraner holten auch die Niedersachsen sieben Punkte aus den ersten drei Spielen. Die Gegnervorschau.
Trainer
Cheftrainer bei den „Roten“ ist Stefan Leitl. Seit dem Sommer 2022 trainiert er die Mannschaft. Zuvor war er als Coach für die SpVgg Greuther Fürth im Einsatz, mit welcher er 2021 den Aufstieg in die Bundesliga feierte.
- Aktueller Punkteschnitt in der 2. Liga: 2,33 Zähler pro Partie
- Geburtsort: München
- Alter: 46
- Im Amt seit: 1. Juli 2022
Formkurve
Hannover ist gut in die neue Zweitliga-Saison gestartet. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden steht die Leitl-Elf aktuell auf dem dritten Tabellenplatz und damit direkt hinter der Fortuna (2. Platz). Aus dem DFB-Pokal allerdings verabschiedete sich 96 bereits in der ersten Runde mit einer 0:2-Niederlage bei Arminia Bielefeld.
3. Platz | 2 Siege, 1 Remis, 0 Niederlagen | 7 Punkte | 3:0 Tore
So liefen die letzten fünf Spiele
- 1:0-Sieg gegen den Hamburger SV | 2. Liga, 3. Spieltag
- 0:2-Niederlage gegen Arminia Bielefeld | DFB-Pokal, 1. Runde
- 0:0-Unentschieden gegen Preußen Münster | 2. Liga, 2. Spieltag
- 2:0-Sieg gegen Jahn Regensburg | 2. Liga, 1. Spieltag
- 3:2-Sieg gegen VfL Wolfsburg| Testspiel
Besonderheiten
- Vereinsrekord im Gepäck: Hannover 96 spielte alle drei bisherigen Zweitliga-Spieltage zu Null. Das ist vereinshistorischer Bestwert!
- Zweikampfstark: In der 2. Liga zählt 96 zu den zweikampfstärksten Teams mit insgesamt 52 Prozent gewonnen Duellen.
- Ausgeglichene Statistik: Bereits 34 Aufeinandertreffen gab es zwischen Hannover 96 und F95. Dabei gewann die Fortuna 13 Partien, elf Mal ging der Sieg an Hannover und zehn Mal trennten sich die Teams unentschieden voneinander.
- Die letzten drei: Die letzten drei direkten Duelle zwischen H96 und F95 fanden allesamt in der 2. Liga statt und endeten jeweils unentschieden (2:2, 1:1, 3:3).
- Frühere Zeiten: In der Saison 2018/19 lief der heutige Fortune Felix Klaus für Hannover 96 auf. Mit Havard Nielsen wiederum steht ein ehemaliger F95-Akteur heute in den Reihen der Niedersachsen.
Personal & Aufstellung
Hannover 96 kann auf den vollen Kader zurückgreifen. Aktuell ist kein Spieler verletzt oder gesperrt. Nach dem Abgang von Bright Arrey-Mbi zu Sporting Braga verstärkten sich die Hannoveraner mit Jessic Ngankam, der als Leihgabe von Eintracht Frankfurt kam und im dritten Saisonspiel sein erstes Tor schoss. Ebenfalls im Auge behalten sollten die Fortunen Nicolò Tresoldi, der bereits ein Tor und eine Vorlage vorweisen kann.
- Kapitän: Ron-Robert Zieler | Torwart
- Torjäger: Nicolò Tresoldi (Angriff), Jannik Dehm (Rechter Verteidiger), Jessic Ngankam (Mittelstürmer) | jeweils 1 Tor
- Beste Vorlagengeber: Nicolò Tresoldi, Havard Nielsen| jeweils 1 Vorlage
- Bevorzugte Formation: 4-3-2-1
- Mögliche Startelf: Zieler – Dehm, Halstenberg, Neumann, Muroya – Christiansen, Nielsen Leopold – Rochelt, Lee – Ngankam