10.09.2024 | Traditionsmannschaft

4. Platz beim Benefizturnier in Waldniel

Debüt von Ex-Profi Tugrul Erat – vierstelliger Spendenerlös

Am linken Niederrhein in der Gemeinde Schwalmtal haben sich die alten Recken der Fortuna am vergangenen Wochenende mit namhaften Gegnern gemessen. Sowohl gegen den 1. FC Köln als auch gegen die Weisweiler-Elf aus Mönchengladbach gab es zum Auftakt enge Duelle, aber letztlich knappe Niederlagen, sodass es am Ende nur zum 4. Platz reichte.

Begutachtet wurden alle Akteure bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen von knapp unter 30 Grad von F95 Legende Egon Köhnen, der das Turnier zu einem Ausflug mit dem Fahrrad (!) in seine Heimat und in seine Geburtsstadt nahe Erkelenz nutzte. Mit Effzeh-Legende Bernd Cullmann konnte er nebenbei über „die guten alten Zeiten“ sprechen und sich durchaus ansehnliche Spiele anschauen.

Gleich zum Auftakt stand das Niederrhein-Derby gegen die Weisweiler-Elf an. In einer ausgeglichenen Begegnung sorgte letztlich Ex-Profi Karlheinz „Kalla“ Pflipsen mit einem sehenswerten Schlenzer per Außenrist für den 1:0-Erfolg für die Borussia. Gleich darauf kam es zum rheinischen Duell gegen den Effzeh. Hier hatten die 95er die erste Großchance des Spiels, doch nach 20 Minuten reichten den Domstädtern zwei Treffer von Ex-Profi Holger Gaißmayer in feinster Torjägerqualität zum 2:0-Sieg.

Das Aufeinandertreffen mit den Alten Herren vom Gastgeber sollte die Wende bringen. Doch der zwischenzeitliche Ausgleich durch Kevin Ameskamp wurde von den Gastgebern sehenswert mit einem Schuss in den Winkel gekontert, die sich kurz darauf über einen 2:1-Erfolg freuen konnten. Auch gegen die Alten Herren vom Gast aus Bayern, der TG Höchberg, reichte es letztlich trotz Führung durch Samet Atulahi nur zu einem 1:1-Unentschieden.

Prominente Namen und viele Ex-Fortunen
Turniersieger wurde verlustpunktfrei der 1. FC Köln durch einen knappen 1:0-Erfolg über Borussia Mönchengladbach. Beide Teams hatten neben Gaißmayer und Pflipsen noch mit den Ex-Fortunen Marcel Ndjeng und Valandi Anagnostou sowie Arie van Lent und Michael Delura auf Gladbacher Seite und Marcel Risse, Alexander Voigt sowie den Ex-Fortunen Thomas Bröker und Lukas Sinkiewicz bei den „FC-Altinternationalen“ einige namhafte Spieler in ihren Reihen.

Aber auch bei den 95ern standen mit Sven Backhaus, Pat Deuß, Kai Schwertfeger sowie Tugrul Erat einige Ex-Profis im Aufgebot. „Ich habe mich sehr gefreut dabei zu sein und komme gerne wieder“, fasste „Tugi“ Erat seinen Einstand zusammen.

Immerhin kamen durch die Eintrittspreise, eine Tombola – bestückt auch mit einigen Gastgeschenken seitens der Fortuna - bei der sehr gut organisierten Veranstaltung ein vierstelliger Spendenerlös zusammen, der nun anteilig verschiedenen Jugendabteilungen des SC Waldniel sowie dem Heimatverein zu Gute kommen wird. Bei Bratwurst, Kölsch und Alt vom Fass wurde noch lange in den Abend hinein auf einer großen Bühne und Tanzfläche bei Live-Musik gefeiert.

F95 Traditionsmannschaft:
Patrick Deuß / Thomas Mittelstädt – Kevin Ameskamp, Samet Atulahi, Sven Backhaus (Kapitän), Ernest Boakye, Christian Deske, Tugrul Erat, Mesut Güngör, Muzaffer Güngör, Murat Jasarevic, Enrico Kowski, Michael Kyei, Rinka Lal, Daniel Mion, Oliver Roeder, Kai Schwertfeger, Jaroslav Stankiewicz.

Trainer: Uwe Toex
Zuschauer: 500
F95 Legenden: Egon Köhnen
Organisation: Andreas Hecker

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 8. January 2025 um 05:04
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice