14.10.2024 | Traditionsmannschaft

Große Emotionen beim Benefizspiel von Georg Koch

F95-Traditionsmannschaft zu Gast beim VfR Marienfeld

Die Traditionsmannschaft der Fortuna war am vergangenen Samstag im Rhein-Sieg-Kreis beim VfR Marienfeld zu Gast. In einem von Georg Koch initiierten Benefizspiel zugunsten der Kinderkrebshilfe Sankt Augustin war schon weit vor dem Anpfiff einer emotionalen Begegnung allen Beteiligten klar: Das Ergebnis ist in diesem sportlichen Wettstreit absolute Nebensache.

  • Fotos: Hendrik Schuur

„Es war ein ganz besonderer Nachmittag, organisiert von einem ganz besonderen Menschen. Wir freuen uns, dass wir Georg seinen Wunsch erfüllen konnten, einmal mit der Fortuna-Traditionsmannschaft und vielen alten Weggefährten in seiner Heimat zu spielen“, sagte Björn Borgerding, Aufsichtsratsvorsitzender der Fortuna, der Koch im Rahmen des Spiels noch ein Torwart-Trikot aus der aktuellen Saison überreichte. Borgerding ergänzte: „Es war schön zu sehen, wie viele Fortunen seinem Ruf gefolgt sind. Wir wünschen ‚Schorsch‘ ganz viel Kraft und werden ihn als rot-weiße Familie weiterhin bestmöglich auf seinem schweren Weg unterstützen!“ 

Im ersten Spielabschnitt standen ausnahmslos ehemalige Spieler der Fortuna und teils Wegbegleiter von Georg Koch auf dem Kunstrasen. Die 1.400 Zuschauer freuten sich zum Beispiel über Auftritte von Jörg Albertz, Dennis Prostka, Julius Steegmann, Thorsten Judt, Mike Rietpietsch, Rudi Istenic, Sven Backhaus, Marc Sesterhenn und Markus Anfang. Am Ende des ersten Durchgangs – die Fortuna führte durch Treffer von Samet Atulahi und Kenan Doric mit 2:1 – wurde zur zweiten Halbzeit einmal komplett durchgetauscht und die „Georg Koch All Stars“ betraten den Platz. An der Seitenlinie stand Fortunas ehemaliger Aufstiegstrainer Friedhelm Funkel. Angeführt wurde das Team vom achtfachen Nationalspieler Stephan Engels (236 Bundesligaeinsätze für den 1. FC Köln) und verstärkt durch Ex-Profis wie etwa Pierre Esser (Fortuna Düsseldorf, Galatasaray Istanbul, etc.), Dietmar Hirsch (MSV Duisburg, Borussia Mönchengladbach, Hansa Rostock, etc.) oder Marco Höger (Alemannia Aachen, Schalke 04, 1. FC Köln, etc.) sowie dem Fortunen Sven Demandt. Danach entwickelte sich ein munterer Schlagabtausch, der mit einem 9:2-Sieg für die „Georg Koch All Stars“ endete. 

Am Spielfeldrand standen zudem prominente ehemalige Profis wie Olaf Janßen, Joachim Hopp, Jörg Böhme sowie die Ex-Fortunen Ralf Voigt und Andrzej Buncol, aber auch Fortunas ehemaliger Finanzvorstand Werner Sesterhenn sowie der frühere Präsident Peter Förster. Funktionäre und Fans von Georg Kochs früheren Stationen MSV Duisburg, Arminia Bielefeld oder 1. FC Kaiserslautern waren ebenso dabei. Sogar aus Kroatien kam mit Ivan Kelava ein ehemaliger Weggefährte von ihm extra eingeflogen. 

Wir sind nach der Partie auf Stimmenfang gegangen. Das sagten die Beteiligten: 

  • Friedhelm Funkel, ehemaliger Trainer der Fortuna: „Georg war nie mein Spieler oder Mitspieler. Aber wir sind häufig aufeinandergetroffen – auf dem Platz mit dem unbedingten Siegeswillen und daneben mit dem nötigen Respekt. Sicherlich war er in seiner Karriere nicht immer einfach, aber als Persönlichkeit immer geradeaus und ehrlich. Und so etwas ist heutzutage – nicht nur im Fußball – besonders wertvoll und leider immer seltener. Dafür schätze ich ihn sehr.“ 
  • Bernd Restle, ehemaliger und langjähriger Physiotherapeut der Fortuna: „Ich kenne ihn nun schon seit 33 Jahren. Georg ist eine große Persönlichkeit mit einer hohen sozialen Kompetenz – auf dem Platz, aber auch außerhalb. Er war in den 1990er Jahren ein sicherer Rückhalt, aber vor allem stets der Motor unserer Erfolge und damit unserer Aufstiege. Immerhin war er auf dem Weg zum Nationalspieler und stand kurz vor einer Vertragsunterzeichnung beim AC Mailand, ehe ihn eine schwere Verletzung Anfang 1997 zurückgeworfen hat.“ 
  • Markus Anfang, ehemaliger Fortune und Mitspieler von Georg Koch: „Ich bin stolz und es ist mir eine Ehre, dass ich Patenonkel von seiner Tochter Emma sein darf. In unserer gemeinsamen Duisburger Zeit haben wir fast drei Jahre lang das Zimmer geteilt. Das war eine tolle Zeit!“ 
  • Mehdi Schöder, Teammanager Traditionsmannschaft und Mitorganisator: „Als Georg vor drei Wochen anrief, habe ich im Namen der Traditionsmannschaft sofort zugesagt und täglich mit ihm telefoniert, um die Jungs an den Start zu bringen. Er hat mit ca. 400 Zuschauer gerechnet, es waren mehr als 1.400. Viele F95 Fans, einfach super! Er war überwältigt und sehr dankbar das seine Fortuna gekommen ist.“
bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 15. October 2024 um 18:14
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice