17.10.2024 | 1. Mannschaft

„Wollen eine neue Serie aufbauen“

Daniel Thioune vor #SSVF95

Auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel der Fortuna beim SSV Jahn Regensburg (Samstag, 19. Oktober, 13:00 Uhr) hat sich Cheftrainer Daniel Thioune den Fragen der Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Daniel Thioune über …  

… das Personal: „Auf Andre Hoffmann (5. Gelbe Karte) und Giovanni Haag (Rotsperre) müssen wir verzichten. Zudem fallen Dzenan Pejcinovic und Marcel Sobottka aus, auch Jamil Siebert ist noch keine Option. Karim Affo hat im Testspiel gegen Almelo eine Blessur davongetragen und konnte diese Woche noch nicht trainieren. Auch er wird nicht mit in Regensburg dabei sein.“ 

… die Trainingswoche: „Wir haben derzeit eine sehr gute und hohe Qualität auf dem Trainingsplatz. Die Länderspielpause hat uns gutgetan. Wir haben durchgeatmet und freuen uns auf die Reise nach Regensburg – auch wenn sie ein bisschen weiter weg ist von der Heimat.“ 

… die demütige Herangehensweise an das Spiel in Regensburg: „Die Tabelle zählt nur am 34. Spieltag. Regensburg hat eine überragende letzte Saison gespielt mit dem Aufstieg als Endergebnis. In dieser Saison haben sie einen Bundesligisten aus dem DFB-Pokal geworfen. Sie haben zwar bislang wenig Tore geschossen, sich allerdings schon einige Tormöglichkeiten herausgespielt. Gegen Ulm haben sie gewonnen und gegen Kaiserslautern unentschieden gespielt. Wir fahren nicht in dem Glauben nach Regensburg, dass der Jahn eine Laufkundschaft ist, sondern vielmehr eine Mannschaft, die sich mit allem wehren wird, was sie hat.“

… die Zielsetzung: „Wir haben gegen den Hamburger SV unsere Serie verloren und wollen nun eine neue aufbauen. Wir haben ein gesundes Selbstvertrauen und wissen, dass der Druck auf der Gegnerseite mindestens genauso groß ist wie bei uns. Deshalb müssen wir sehr konzentriert an diese Aufgabe herangehen.“ 

… seine Erwartungen: „Jedes Spiel startet bei 0:0. In der 2. Liga kann man an guten Tagen gegen jede Mannschaft gewinnen – an schlechten auch gegen jede verlieren. Die Niederlage gegen den HSV hat die Sinne geschärft. Wir fliegen ja nicht durch diese Liga. Alles andere wäre auch völliger Quatsch. Wir wissen, wo wir herkommen. Einige haben uns nach dem Sommer, den wir erleben durften, ganz woanders erwartet. Wir sind cool damit und wissen, dass uns das in unserem Entwicklungsprozess weiterhelfen wird.“ 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 9. January 2025 um 16:34
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice