25.10.2024 | 1. Mannschaft

„Die Mannschaft brennt auf einen Heimsieg“

Daniel Thioune vor #F95FCK

Auf der Pressekonferenz vor dem Zweitliga-Heimspiel der Fortuna gegen den 1. FC Kaiserslautern (Samstag, 20:30 Uhr) hat sich Cheftrainer Daniel Thioune den Fragen der Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

Daniel Thioune über … 

… das Personal:Florian Schock wird aufgrund einer Fußverletzung ausfallen. Zudem müssen wir weiterhin auf Nicolas Gavory und Valgeir Lunddal (beide muskuläre Verletzung) verzichten. Mit Giovanni Haag und Andre Hoffmann haben wir zwei Rückkehrer, die ihre Sperren in Regensburg abgesessen haben. Somit kommen 23 Feldspieler infrage – und ich muss wieder harte Entscheidungen treffen.“ 

Jamil Siebert: „Wir wollten Jamil vergangene Woche in Regensburg ein gutes Gefühl geben. Darüber hinaus war es wichtig, einen Innenverteidiger mehr auf der Bank zu haben. Ich glaube, es hat ihm gutgetan, wieder bei der Mannschaft zu sein. Wenn alles normal läuft, werde ich jedoch auf ihn in unserem Kader verzichten und durch Andre Hoffmann ersetzen, sodass Jamil am Montag bei der U23 in Uerdingen Einsatzminuten haben wird. Anschließend schauen wir bei ihm von Woche zu Woche.“ 

… die Emotionalität des FCK: „Ich habe keinen Einfluss auf den Gegner und mache mir diesbezüglich auch keine Gedanken. Es ist wichtig, dass wir komplett bei uns bleiben. Sie spielen einen sehr intensiven Fußball. Und dadurch, dass sie einige Ex-Fortunen in ihrem Kader haben, macht es das vielleicht ein bisschen emotionaler. Ich reduziere es allerdings darauf, dass es eine gute und enorm zweikampfstarke Mannschaft ist, die vergangene Woche gegen Paderborn ein super Spiel abgeliefert hat.. Bei einem Samstagabend-Spiel und fast 50.000 Zuschauern sind natürlich auch Emotionen dabei. Ich würde aber nicht behaupten, dass das Aufeinandertreffen mit Lautern emotionaler ist als das mit anderen Teams.“

… Flutlicht-Atmosphäre bei einem vollen Stadion: „Wir freuen uns, dass wir morgen Abend spielen dürfen. Ich glaube, das haben wir uns auch ein bisschen erarbeitet – wenngleich in dieser ausgeglichenen 2. Liga jedes Spiel diese Rahmenbedingungen verdient hätte. Ich habe großen Respekt vor Lautern und die Art und Weise, wie sie Fußball spielen. Damit wollen wir uns messen. Es ist cool, aktuell auf Platz eins zu stehen – und den wollen wir weiterhin verteidigen!“ 

… die Heimbilanz der Fortuna: „Es ist nicht so leicht, zuhause alles einfach so wegzuspielen. Diese Liga ist so dicht beieinander, da gibt es ganz viele Spiele, die zur einen oder zur anderen Seite kippen können. Es ist nicht so, dass wir auswärts ganz anders auftreten als zuhause. Wir haben die gleichen Ziele und wollen die Spiele unbedingt gewinnen. Aber der Gegner halt auch. Mit Lautern wartet ein Riesenauftrag am Samstag auf uns. Aber klar: Ich will ein Heimspiel gewinnen. Deswegen hoffe ich, dass wir unsere Statistik ein bisschen ausgleichen können. Denn es sind unsere Fans, die uns auswärts immer begleiten. Sie nehmen viel auf sich. Auch morgen Abend nehmen sie wieder viel auf sich, kommen mit ihren Familien hierher. Wir werden alles dafür tun, dass wir das Spiel gewinnen. Ich kann natürlich nichts versprechen, fände es aber ganz cool, wenn wir hier mal wieder als Sieger vom Platz gehen.“ 

… die Bedeutung des Spiels: „Wenn wir da bleiben wollen, wo wir sind, müssen wir punkten. Die Mannschaft ist heiß darauf und brennt auf einen Heimsieg. Es wäre auch mit Blick auf die Tabellenkonstellation wichtig, denn die Mannschaften hinter uns schlafen nicht und ruhen sich auch nicht aus.“ 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 22. November 2024 um 20:42
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice