„Uns erwartet ein heißes Pflaster“
Jahresabschluss für U23, U19 und U17
Die U23, U19 und U17 der Fortuna stehen an diesem Wochenende vor dem letzten Spiel des Jahres 2024. Während die U23 und U19 noch in der Liga gefordert sind, steht für die U17 erneut ein Testspiel an. Alle Teams sind dabei am Samstag im Einsatz.
1. FC Bocholt – U23 (Samstag, 7. Dezember, Stadion am Hünting)
Die aktuelle Form
- Tabellenplatz: 14. / 19 Punkte
- Die letzten drei Spiele: N (2:3 beim SV Rödinghausen), S (2:1 gegen FC Schalke 04 U23), U (Testspiel, 1:1 gegen SF Baumberg)
Der Gegner
- Trainer: Sunay Acar
- Tabellenplatz: 12. / 20 Punkte
- Die letzten drei Spiele: N (1:2 gegen SC Paderborn U23), S (5:2 bei Eintracht Hohkeppel), N (Niederrheinpokal, 4:5 n.E. bei Union Nettetal)
- Top-Torjäger: Raphael Assibey-Mensah (8 Tore)
Das sagt der Trainer
Jens Langeneke: „Die Niederlage gegen Rödinghausen war sehr ärgerlich. Wir hatten mehr Spielanteile und konnten uns klare Torchancen erspielen. Defensiv müssen wir allerdings noch konzentrierter agieren. In Bocholt erwartet uns am Samstag ein heißes Pflaster mit vielen Zuschauern und einer guten Stimmung. Die Bocholter sind bisher hinter den eigenen Ansprüchen, haben aber personell weitestgehend die Mannschaft, mit der sie letzte Saison Vizemeister wurden. Wir müssen also eine richtig gute Leistung abrufen und wollen das Jahr möglichst mit drei Punkten abschließen.“
Borussia Dortmund – U19 (Samstag, 7. Dezember, 13:00 Uhr, Fußballpark BVB Hohenbuschei)
Die aktuelle Form
- Tabellenplatz: 2. / 31 Punkte
- Die letzten drei Spiele: S (4:1 gegen SV Meppen), S (4:0 beim TSV Meerbusch), S (Testspiel, 3:2 gegen Alemannia Aachen)
Der Gegner
- Trainer: Mike Tullberg
- Tabellenplatz: 1. / 37 Punkte
- Die letzten drei Spiele: S (6:0 gegen Preußen Münster), S (3:0 gegen SV Meppen), S (3:0 gegen TSV Meerbusch)
- Top-Torjäger: Nick Cherny (7 Tore)
Das sagt der Trainer
Engin Vural: „Dortmund ist für mich aktuell im U19-Bereich das Maß aller Dinge in Deutschland und spielt auch international in der Youth League eine gute Rolle. Von der Intensität und den technischen Abläufen sind sie als Mannschaft sehr weit. Wir werden im Spiel auch mal leiden müssen, sollten aber gleichzeitig mutig bleiben und die Balance behalten. Für uns wird es ein wichtiger Leistungsvergleich. Wir freuen uns auf das Spiel und können es ohne Druck angehen.“
Das Spiel wird am Samstag, ab 13:00 Uhr, im DFB-Livestream auf YouTube übertragen!
U17 – Viktoria Köln (Samstag, 7. Dezember, 11:00 Uhr, Flinger Broich)
Vor der Winterpause absolviert Fortunas U17 nochmal ein Testspiel. Gegner am Samstag am Flinger Broich ist die U17 von Viktoria Köln, die die Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga als Tabellenfünfter der Gruppe G beendete.