13.07.2010 | 1. Mannschaft

Schwitzen für eine erfolgreiche Saison

Am Vormittag stand eine Einheit für Kraft und Koordination auf dem Programm

Viele Spieler ahnten wohl beim Betreten des Trainingsgeländes am Dienstagvormittag schon, welch schweißtreibende Einheit ihnen heute ins Haus steht. Mit Hilfe von Medizinbällen, Slalomstangen, Hütchen und Gewichten hatte das Trainerteam um Cheftrainer Norbert Meier einen Kraft- und Koordinationsparcours vorbereitet. Bei diesem Anblick brachen die Spieler wahrlich nicht in Jubelstürme aus, absolvierten die Übungen jedoch mit der notwendigen Konzentration und Professionalität. "Natürlich hat man als Fußballspieler lieber den Ball dabei - solche Einheiten sind aber auch wichtig, damit wir zum Saisonstart körperlich topfit sind", gab Mittelfeldspieler Claus Costa zu Protokoll.

In Zweierteams durchliefen die Spieler den gut einstündigen Kraft- und Koordinationszirkel, der von Fitnesstrainer Dirk Schauenberg geleitet wurde. Um den bei diesen tropischen Temperaturen logischerweise hohen Flüssigkeitsverlust auszugleichen, war der Gang zur Trinkstation in den Durchgangspausen eine ebenso notwendige wie erfreuliche Abkühlung für die Spieler. Mit dabei waren auch die Gastspieler Pim Balkestein, der schon seit letzter Woche mit trainiert und Dmitri Lentsevich. Der 27-jährige Weißrusse erhält in den nächsten Tagen ebenfalls die Chance, im Kreise der Mannschaft zu trainieren. Parallel dazu verwöhnte Torwarttrainer Michael Stahl seine beiden Schützlinge, Michael Melka und Michael Ratajczak, mit nicht minder anstrengendem Torwarttraining.

 

Am Nachmittag begab sich der Fortuna-Tross dann zu einer Laufeinheit entlang des Rheins. Das nächste Testspiel bestreiten die Rot-Weißen am kommenden Freitag, 16. Juli, beim NRW-Liga-Aufsteiger Spvgg. Erkenschwick. Anpfiff im Stimberg-Satdion ist um 18.30 Uhr.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice