08.08.2010 | 1. Mannschaft

Letzter Test auf dem Tivoli

Fortuna heute gegen Bayer Leverkusen und Alemannia Aachen

Das lange Warten hat bald ein Ende. In einer Woche beginnt für die Rot-Weißen mit dem Spiel der ersten Hauptrunde im DFB-Pokal bei der TuS Koblenz (15. August, 14.30 Uhr) die neue Spielzeit 2010/2011, eine Woche später geht es dann in der 2. Fußball-Bundesliga wieder um Meisterschaftspunkte. Als Einstimmung darauf wird die Fortuna am heute (8. August, ab 16 Uhr) am hochkarätig besetzten Derby-Cup in Aachen teilnehmen. "Wir freuen uns, kurz vor dem Saisonstart gegen zwei so starke Gegner wie Bayer Leverkusen und Alemannia Aachen testen zu können. Das wird eine echte Standortbestimmung", sagte Sport-Vorstand Wolf Werner auf der heutigen Pressekonferenz zum Derby-Cup in Aachen.

  • Rudi Völler, Wolf Werner und Erik Meijer

Bevor sich die drei Mannschaften am Sonntag auf dem Platz gegenüberstehen, trafen sich heute im Presseraum der Alemannia die Manager der drei Klubs zu einer Pressekonferenz. Unisono waren Wolf Werner, sein Leverkusener Kollege Rudi Völler und Alemannia-Sportdirektor Erik Meijer  der Meinung, dass die Vereine den Derby-Cup nicht als Freundschaftsspiel, sondern als letzten großen Test angehen.

 

Die Stadiontore sind für Fans am Sonntag bereits ab 12.45 Uhr geöffnet, da das Frauenteam der Alemannia im Vorprogramm des Derby-Cup ab 13 Uhr ihre Begegnung der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde gegen die TSG Hoffenheim austrägt. Für die Fans der Fortuna sind die beiden Gästesektoren (Stehplätze Block N1; Sitzplätze N2) vorgesehen. Für kurzentschlossene Fans wird es am Sonntag im Stadion eine Tageskasse geben. Tickets für den Sitzbereich kosten 16 Euro, für den Stehbereich 9 Euro (6 Euro ermäßigt).

 

Ab 16 Uhr treten die drei Mannschaften im Modus "Jeder-gegen-Jeden" an. Sollte nach den Partien, die jeweils 45 Minuten dauern, Punkt- und Torgleichheit herrschen, wird der Turniersieger über das Elfmeterschießen ermittelt. Der Derby Cup beginnt mit dem Spiel Alemannia Aachen gegen Fortuna Düsseldorf. Es folgt die Begegnung Düsseldorf gegen Bayer 04 (17.05 Uhr) und ab treffen Alemannia Aachen und Bayer 04 aufeinander (18.00 Uhr). Die Siegerehrung findet dann direkt im Anschluss an die dritte Begegnung ab ca. 19.00 Uhr statt. 

 

Fans, die mit dem PKW anreisen, können die ausgeschilderten Gästeparkplätze benutzen. Wer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Aachen kommt, fährt bis Aachen Hbf. Von dort aus werden Shuttle-Bus die Fans zum Tivoli-Stadion transportieren.

 

Bild: Alemannia Aachen

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice