Eine Punkteteilung gab es in diesen Duellen noch nie
Die Statistik zum Spiel Düsseldorf - Cottbus
Die Zweitliga-Bilanz ist nicht sonderlich umfangreich. Genau sieben Mal trafen die Fortuna und Energie bereits in der 2. Bundesliga aufeinander - meistens mit dem besseren Ende für die Lausitzer. Die Bilanz aus Düsseldorfer Sicht lautet: 2 - 0 - 5 bei 7:14 Toren. Mehr Begegnungen in anderen Spielklassen gab es nicht.
Im Hinspiel gab es zum Saisonauftakt in der Lausitz für die Fortuna eine 0:2-Niederlage. Beim letzten Duell in der vergangenen Saison in der ESPRIT arena behielt das Team von Chefcoach Norbert Meier in einem turbulenten Spiel am Ende mit 2:1die Oberhand. Nach dem 0:0 zur Pause gingen die Gäste nach einer knappen Stunde in Führung, allerdings konnte Torjäger Martin Harnik mit einem Doppelpack das Blatt noch wenden. Vor allem der Siegtreffer wurde am Spielfeldrand von allen Beteiligten heiß diskutiert. Zunächst versäumten es die Cottbuser den Ball ins Seitenaus zu schlagen (Patrick Zoundi lag angeschlagen am Boden), dann machte es ihnen Fortuna-Kapitän Andreas Lambertz nach und leitete den entscheidenden Konter ein.
Mit dem FC Energie Cottbus kommt die aktuell zweitbeste Auswärtsmannschaft (13 Punkte aus 8 Spielen) der 2. Bundesliga nach Düsseldorf. Immerhin weisen nur die Lausitzer neben dem FC Augsburg (16 / 9) eine positive Bilanz in der Fremde auf (4 - 1 - 3 bei 15:15 Toren). In der Heimtabelle liegen die Flingeraner derzeit auf Rang 11 (5 - 0 - 3 und 9:5 Tore). Nur Aufsteiger Erzgebirge Aue hat zu Hause weniger Gegentreffer kassiert.
Seit 518 Minuten (in fünf Partien) hat die Fortuna daheim kein Gegentor kassiert - zuletzt am 6. Spieltag, als Bochums Chong Tese zum 0:1-Endstand traf. Der Rekord liegt bei 798 Minuten aus der vergangenen Spielzeit, als es Michael Ratajczak gelang, über acht Spiele seinen Kasten sauber zu halten.
Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)
Der 35-Jährige leitete bislang drei Fortuna-Spiele:
1.) F95 - VfL Osnabrück (2:0) am 21. Spieltag (10.02.2007) in der Regionalliga Nord.
2.) SC Paderborn - F95 (1:1) am 15. Januar 2010 (18. Spieltag) in der 2. Bundesliga.
3.) F95 - FC St. Pauli (1:0) am 05. April 2010 (29. Spieltag ) in der 2. Bundesliga.
Die wichtigsten Statistiken vor dem Spiel:
- Nur Bielefeld traf seltener (12 Tore) als Düsseldorf (14 Treffer, wie RW Oberhausen). Cottbus erzielte allein in den letzten 30 Minuten einer Partie mehr Tore (17).
- Cottbus hat mehr Tore geschossen (35) als in Düsseldorfs Ligaspielen dieser Saison insgesamt gefallen sind (32).
- Die Lausitzer erzielten schon 10 Tore per Kopf - mit Abstand Ligahöchstwert. Uwe Hünemeier traf 4-mal (wie Duisburgs Maierhofer).
- Energie traf 17-mal nach Standards - mit Abstand Höchstwert.
- Nur 3 Teams kassierten in der 1. Hälfte mehr Gegentore als Cottbus (11).
- Energie ist die zweikampfstärkste Mannschaft des Unterhauses, gewann 53.8% der Duelle. Der Fortune Assani Lukimya ist der zweikampfstärkste Spieler der 2. Bundesliga, gewann 75.6% der Duelle.
- Nils Petersen ist mit 11 Treffern der beste Torschütze der Liga (zudem 1 Assist), in Sachen Scoring steht ihm Sturmpartner Emil Jula nicht nach: 6 Tore, 6 Assists. Nur Aachens Stieber und Aues Curri bereiteten ebenfalls 6 Tore direkt vor.