22.05.2011 | Verein

Peter Frymuth erhält höchste Auszeichnung

Sportplakette des Landes für Fortunas Vorstandsvorsitzenden

Peter Frymuth, Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf, wurde am Sonntag eine weitere hohe Auszeichnung zuteil. Im Düsseldorfer Capitol-Theater erhielt er die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen für das Jahr 2010 "Für hervorragende Verdienste um den Sport".

Insgesamt 16 Persönlichkeiten übergab die Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport, Ute Schäfer, die stellvertretend für die Ministerpräsidentin des Landes, Hannelore Kraft, die höchste Sportauszeichnung des Landes NRW. "Mit Ihrem enormen persönlichen Einsatz unterstützen Sie in ganz besonderem Maße ehrenamtlich den Sport und die Sportvereine. Sie leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Gesellschaft", würdigte Schäfer die Preisträger.

In einer kurzen Laudatio wurde die Vita von Peter Frymuth nachgezeichnet: Bereits als 17-Jähriger hatte er seine erste ehrenamtliche Aufgabe übernommen - nämlich als Jugendgeschäftsführer bei seinem Heimatclub, dem Lohauser SV. Über den Kreisjugendausschuss kamen etliche Ehrenämter beim Fußballverband Niederrhein (FVN) als auch dem Westdeutschen Fußball- und Leichtathletikverband (WFLV) hinzu. Seit 1994 ist Peter Frymuth bei Fortuna Düsseldorf in maßgeblichen Positionen tätig: Zunächst als Beiratsmitglied, ab 1997 als Vizepräsident und ab 2002 Mitglied des Aufsichtsrates. Im November 2004 wurde er Vorstandsvorsitzender der Flingeraner. Daneben hat Peter Frymuth seit 2007 den Vorsitz des DFB-Jugendausschusses inne und ist DFB-Vorstandsmitglied. Diverse Auszeichnungen in den vergangenen Jahren, wie die Silberne und Goldene Ehrennadel des FVN, als auch das Bundesverdienstkreuz im Jahr 2006, waren ebenso Belege für den Umfang und die Bedeutung seines großen Engagements wie die nunmehr erfolgte Auszeichnung mit der Sportplakette.

Dass er in Verbandsangelegenheiten viel bewirkt habe, sei bekannt, sagte Ministerin Ute Schäfer, fragte aber sogleich, da man schließlich anlässlich der Verleihung der Sportplakette in Düsseldorf sei, ob Peter Frymuth einen besonderen Wunsch in Sachen Fortuna habe, der darauf antwortete: "Die Fortuna hat durch sportliche Erfolge eine neue Stärke in selbstbewusster Bescheidenheit erlangt. Ich wünsche mir natürlich, dass es weiter aufwärts geht - und zwar eben genau in derselben Bescheidenheit und bei gleichzeitiger Bodenständigkeit."

Fotos: Christof Wolff

 

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice