01.06.2011 | Verein

Reviersportler schlagen Fortuna

Fünf Niederlagen für die Nachwuchsfußballer in Rot-Weiß

Nanu, ist etwa die Luft ein wenig raus bei den jungen Fortunen? Ungewohnt viele, nämlich gleich fünf Niederlagen hagelte es in den vergangenen Tagen für die Teams des Nachwuchsleistungszentrums. So setzte es für die U 18 eine Packung, in deutlicher Manier hatten auch die U 10 und die U 15 das Nachsehen. Schon knapper gestaltete die U 12 ihre Niederlage, kurios verlor derweil die U 14. Schadlos hielt sich dagegen wie so häufig der jüngste Jahrgang der U 9, auch die U 13 und die U 16 blieben souverän, während die U 17 zwar glanzlos, aber gleichfalls dreifach punktete.

Auf große Fahrt ging es in dieser Woche wieder für die Nachwuchskicker des Jahrgangs 2002 um Trainer Alexis "Gekas" Portselis. Nach dem ersten großen Highlight Berlin in der vorletzten Woche ging die Reise der U 9 nun ins kleine Nachbarland Luxemburg, um sich dort einem hochinteressanten Leistungsvergleich zu stellen. In einem exzellent organisierten Turnier spielte man auf traumhaften Rasenplätzen. Es gab kaum Wartezeiten und Verzögerungen, da Balljungen dafür sorgten, dass die Bälle schnell wieder ins Spiel kamen. Die Spieler der Fortuna schienen vom Ambiente wie beflügelt und lieferten eine überragende Leistung ab. In insgesamt neun Spielen erzielten die Jungs 35 Tore bei nur 3 Gegentreffern und belegten einen sehr guten zweiten Platz. Nur ein Punkt fehlte, um den 1.FC Köln vom Thron zu stoßen.

Fast schon zur Nebensache geriet da der souveräne 7:0-Sieg am Vortag über den Post Telekom SV in der heimischen Meisterschaftsrunde.

 

Ein sehr enttäuschendes Spiel lieferte die U 10 von Trainer Sven Schneider ab. Beim Auswärtsspiel gegen den VfB Hilden verlor man deutlich mit 0:3. Besonders die fehlende Aggressivität und der fehlende Spielwitz wurden nach dem Spiel vom Coach kritisiert.

 

Die U 12 von Selcuk Polat forderte im Reviersportcup den 1.FC Köln zum Rhein-Kracher. Die Kölner waren zu Beginn des Spiels etwas wacher und auch körperlich deutlich überlegen. Die Fortunen gestalteten das Spiel jedoch ausgeglichen und erarbeiteten sich gute Torchancen. Trotz einer guten Leistung unterlag das Team von Polat dem FC letztlich mit 1:2.

 

Sehr souverän zeigte sich an diesem Wochenende die U 13 beim Auswärtsspiel gegen die TURU 1880. In einer überlegenen Partie ließen die Jungs dem Gegner nicht den Hauch einer Chance und gewannen hochverdient mit 4:0. Mit 81:4 Toren und 55 Punkten führt die Mannschaft souverän die Leistungsklassentabelle an und marschiert weiter Richtung Titel.

 

Ein komplett verrücktes Spiel hat Fortunas U 14 hinter sich. Nach der ersten Viertelstunde lag die Mannschaft von Robert Niestroj bereits 4:0 (!) zurück. Das Team agierte weiterhin kampf- und kopflos und ging mit einem 5:1-Rückstand in die Pause. Zur 2. Halbzeit wechselte "Pico" dann gleich viermal und hoffte auf neuen Schwung für die zweite Hälfte. Das 6:1 fiel jedoch kurz nach Wiederanpfiff. Die Spieler der Fortuna rissen sich aber in der Folge zusammen, agierten nun konzentrierter und erspielten sich gute Möglichkeiten, um das Spiel noch zu drehen. Allein, die Aufholjagd blieb fruchtlos: Am Ende hieß es 7:5 für Bochum.

 

In der U 15-Regionalliga trat das Team von Samir Sisic gegen die abstiegsgefährdete Mannschaft aus Bochum an. Man merkte den Rot-Weißen die Strapazen der letzten Wochen an, denn das Team stand mit Liga, Pokal und Sichtungsmaßnahmen unter Dreifachbelastung. Zu Beginn waren die Fortunen noch in der Lage mitzuhalten, verloren aber mit andauernder Spielzeit immer mehr die Kontrolle über das Spiel. Das Team verlor zwar unnötig, aber letztlich gerecht mit 3:0. Nächste Woche hat die Mannschaft die Möglichkeit, es besser zu machen, wenn es zum Abschluss der Saison nach Duisburg geht.

Fortuna U 15: König - Kasparek, Röber, Knoche, Riboth - Pala, Koronowski, Buchen, El Yaouti - Dogan, Islikaye

Tore: -

 

Die U 16 von Marc Roch zeigte sich dieses Wochenende mal wieder von ihrer besten Seite und gewann beim TV Grafenberg mit 10:1. Damit setzte man sich weiter von Verfolger Eller 04 ab. Mit 146:18 Toren und elf Punkten Vorsprung ist der Relegationsplatz um den Aufstieg also schon gesichert.

Fortuna U 16: Gerhardt - Ruzic, Küppers, Percoco, Lobato (25. Härtel)  - Heinson, Jusuf, Cigerli, Hoffmeister - Jakupova, Tepelidis 

Tore: 1:0, 4:1 Küppers (4./30.); 2:0 Jakupova (6.); 3:1, 6:1, 7:1 Tepelidis (20./53./63.); 5:1, 10:1 Jusuf (34./79.), 8:1 Heinson (70.); 9:1 Cigerli (74.)

 

Die U 17 zeigte an diesem Wochenende keine Glanzleistung gegen den TSV Bockum. Doch der Gegner schoss nicht ein einziges Mal auf das Tor der 95er, die wiederum trotz wenig Ideen und wenig Laufbereitschaft einen glanzlosen 2:0-Sieg feierten.

Fortuna U 17: Heller - Olgar, Nilgen, Huseijnovski, Karpuz - Tada (60. Yücel), Wronski, Akca (60. De Meo), Kurt (60. Boateng) - Fejzullahu, Wahlfeldt

Tore: 1:0 Fejzullahu (27.), 2:0 Karpuz (50.)

 

Die wohl bitterste Niederlage an diesem Wochenende musste Trainer Christian Lasch mit seiner U 18 einstecken. Ohne wirkliche Chance verlor man bei Rot-Weiß Oberhausen mit 0:5.

Fortuna U 18: Pleß - Sylla (75. Siljkovic), Schneider, von Grambusch (73. Dogan), Aktas - Tsingos, Clever, Michaelis (28. Schmitz), Seidel - Afkir, Cavdar

Tore: -

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice