Zwote am Deister
Fortuna II intensiviert Saison-Vorbereitung im Trainingslager
Die Zwote hat auf Initiative von Markus Hirte, dem Leiter des Jugendleistungszentrums der Fortuna, in der renommierten Fußballschule des Niedersächsischen Fußballverbands in Barsinghausen ein dreitägiges Trainingswochenende unter optimalen Bedingungen absolviert. In dieser am Fuße des Deisters, einem Ausläufer des Weserberglands gelegene NFV-Schule, haben sich bereits mehrmals die deutsche Nationalelf und auch andere Nationalmannschaften auf ihre Spiele vorbereitet.
Die Fortunen übernahmen bei der Anreise am Freitag nahtlos die Räumlichkeiten des englischen Premier-League-Vereins AFC Sunderland, der dort ebenfalls ein Trainingslager abhielt und aufgrund eines Testspiels gegen Borussia Mönchengladbach früher als geplant abreiste. Das der Fußballschule angeschlossene "Sporthotel Fuchsbachtal", in dem das gesamte Zwote-Team untergebracht war, sorgte dafür, dass es Mannschaft und Betreuern auch außerhalb der Trainingszeiten wirklich an nichts fehlte.
Trainer Goran Vucic beraumte direkt nach der Ankunft eine erste Trainingseinheit im ebenfalls zur NFV-Schule gehörigen August-Wenzel-Stadion an. Da dort keine Vereinsmannschaften spielen, war hier der Rasen zur erstaunten Begeisterung der Spieler in einem selten gesehenen perfekten Zustand. Nach einer erneuten nachmittäglichen Trainingseinheit auf den Trainingsplätzen direkt an der Sportschule und einer abendlichen Mannschaftsbesprechung endete der erste Tag.
Am Samstag stand nach dem Morgentraining für den Nachmittag ein Testspiel im August-Wenzel-Stadion gegen die U23 von Hannover 96 auf dem Programm. Die erste Halbzeit des von beiden Seiten engagiert geführten Spiels verlief mehr oder weniger ausgeglichen, doch nach der Pause waren die Fortunen eindeutig überlegen. Der alte und neue Mannschaftskapitän Sebastian Michalsky verwandelte nach einem Strafraumfoul an Maurice Passage den fälligen Elfmeter sicher zum 1:0. Dieser Treffer reichte der Zwoten schließlich zu einem insgesamt verdienten Sieg.
Intermezzo in Bückeburg
Am Rückreisetag war neben der morgendlichen Trainingseinheit noch ein weiteres Testspiel gegen den VfL Bückeburg, Aufsteiger in die Oberliga Niedersachsen, eingeplant. Da der Rasen des dortigen Jahnstadions gerade für die kommende Saison vorbereitet wurde, fand das Spiel bei Dauernieselregen, Sturmböen und gefühlten Minustemperaturen auf einem Nebenplatz statt.
Obwohl den Fortunen das intensive Training der letzten beiden Tage sichtlich in den Knochen steckte, mobilisierten sie auch in diesem Spiel nochmals alle Kräfte. Tugrul Erat erzielte in der 23. Minute im Nachschuss die Führung. Kurz nach dem Halbzeitpfiff musste die Mannschaft überraschend den Ausgleich einstecken und hatte kurzeitig einen Durchhänger. Trotz der wachsenden Erschöpfung setzte sich aber der Siegeswille gegen den rustikal zu Werke gehenden Gegner durch. Im Schlussspurt legte sich die Mannschaft kämpferisch noch einmal mächtig ins Zeug und Fatmir Ferati erzielte nach einem schönen Zuspiel von Tugrul Erat und kurz vor Abpfiff per Handelfmeter die beiden Treffer, die den verdienten 3:1-Sieg sicherstellten.
In der Nachbetrachtung lässt sich eindeutig ein positives Fazit ziehen. Das Trainingslager, das trotz intensiver Arbeit auch von einer lockeren, entspannten Stimmung geprägt war, hat viel für ein Zusammenwachsen der Spieler zu einer Mannschaft beigetragen. Für ihr Engagement und ihre Disziplin im und rund um das Training sowie ihre Leistung bei den Testspielen kann man allen Spielern nur ein großes Kompliment aussprechen. Wenn sie mit der in Barsinghausen gezeigten Einstellung die Saison bestreiten, können sich die Supporter mit Sicherheit auf interessante Spiele freuen.
Trainer Goran Vucic: "Es war ein Trainingslager unter optimalen Bedingungen. Ich bin mit der Leistung meiner Jungs sehr zufrieden. Natürlich liegt noch viel Arbeit vor uns, aber hier in Barsinghausen haben sich alle Spieler voll konzentriert und trotz der Müdigkeit auch beim letzten Testspiel nochmal alles gegeben. Dafür kann ich alle Jungs nur loben."
Zwote - Hannover 96 II 1:0
Sancaktar - Piontek (61. Schikowski), Hazaimeh, Incilli, Klemt, M'Bengue (67. Ferati), Michalsky, Nandzik, Haufe (82. Fahrian), Passage (78. Cürten), Maheu (46. Blaas)
1:0 Michalsky (51., Foulelfmeter)
VfL Bückeburg - Zwote 1:3
Nowicki - Cürten, Hazaimeh (46., Klemt), Incilli (62. M’Bengue), Nandzik (46., Piontek), Fahrian, Erat, Michalsky (67. Haufe), Ferati, Schikowski, Blaas (78. Maheu)
0:1 Erat (23.), 1:1 Heine (50.), 1:2 Ferati (85.), 1:3 Ferati (90., Handelfmeter)
Text und Fotos: RR