02.05.2012 | Verein

Fortunas U 17 feiert den Klassenerhalt

Stand der Dinge bei den hochklassigen Jugendteams

Während die Zweitliga-Spielzeit am Sonntag in ihre letzte Runde geht und die Fortuna hofft, den Relegationsrang zu sichern, dauert die Saison für die Jugendmannschaften der Rot-Weißen auf jeden Fall noch eine Weile. Die U 19 kämpft nach wie vor gegen den Abstieg aus der Bundesliga. Die U 17 durfte sich am letzten Wochenende über den Klassenerhalt in der höchsten Spielklasse freuen. Für die U 15 ist die Lage nicht mehr so ernst, die Mannschaft von Trainer Samir Sisic steht in der Regionalliga im gesicherten Mittelfeld.

U 19
Nach dem Turniersieg bei der U 19-Champions-Trophy beim BV 04 Düsseldorf und dem folgenden 3:2-Auswärtssieg bei Borussia Mönchengladbach war die Truppe von Coach Sinisa Suker eigentlich auf dem besten Weg, den Klassenerhalt in der Bundesliga in trockene Tücher zu bringen. Doch die letzten beiden Niederlagen gegen den VfL Bochum (0:3) und bei Bayer Leverkusen (1:4) lassen nun wieder große Zweifel am Erreichen des großen Ziels aufkommen. Nach 32 Minuten lagen die Fortunen schon mit 0:3 hinten. Leverkusens Mittelstürmer Samed Yesil (18., 32.) und Dominik Kohr (27.) hatten die komfortable Führung für die Hausherren herausgeschossen. Zwar konnte Mergim Fejzullahu für die Fortunen noch vor der Pause verkürzen (37.), aber der Jubel über diesen Treffer sollte für die Düsseldorfer der einzige bleiben. Stattdessen erhöhte Yesil kurz vor dem Ende auf 4:1 (87.). Drei Spieltage vor dem Ende der Saison könnte die Tabellensituation enger kaum sein. Fünf Teams trennen zwei Zähler: Die beste Ausgangsposition haben Alemannia Aachen und der MSV Duisburg (26), dahinter liegen der Bonner SC und die Fortuna (25) und auf dem letzten Abstiegsrang (RW Ahlen und WSV Borussia sind bereits abgestiegen) befindet sich derzeit das Team von RW Oberhausen (24). Nach wie vor haben die Fortunen alles in der eigenen Hand, die Gegner in den letzten drei Begegnungen sind der 1.FC Köln (H, 6.5.), Preußen Münster (A, 20.5.) und WSV Borussia (H, 20.5.).

U 17
Sorgen aufgrund eines möglichen Abstiegs muss sich das Team um Trainer Antonio Molina nicht mehr machen. Durch ein 0:0 gegen Bayer Leverkusen durfte die U 17 vorzeitig den Klassenerhalt in der Bundesliga feiern. Noch zwei Partien sind zu absolvieren und die Flingeraner haben sieben Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge. Damit bleibt erfreulicherweise festzuhalten, dass der Fortuna-Nachwuchs auch in der kommenden Saison in der höchsten Spielklasse dieses Jahrgangs vertreten sein wird. Nach einer starken Hinrunde lief es in der Rückserie nicht mehr rund. Bislang fuhren die Fortunen nach der Winterpause erst fünf Punkte ein. Um diese Statistik aufzubessern, hat die Molina-Elf noch zwei Möglichkeiten: Am 20. Mai kommt es zum Heimspiel gegen Preußen Münster, eine Woche später dann der Saisonausklang beim SV Bergisch Gladbach.

U 15
Eine insgesamt entspannte Spielzeit verlebt die Sisic-Elf. Im gesicherten Mittelfeld der Regionalliga West haben die Düsseldorfer weder große Ambitionen, die vorderen Plätze zu erreichen, noch etwas mit den unteren Platzierungen zu tun. Mit zuletzt zwei Siegen in Folge gegen Preußen Münster (4:1) und bei Arminia Bielefeld (2:1) konnten die Fortunen erneut unter Beweis stellen, dass sie zurecht auf dem sechsten Rang stehen. In Bielefeld bewies die U 15 eine tolle Moral. Zur Halbzeit lag die Truppe um Kapitän Tom Zündorf noch in Rückstand, Sinan Gümes hatte für die Hausherren getroffen. Nach dem Seitenwechsel drehten Dylan Wackes und der eingewechselte Marco Müller die Partie zugunsten der Landeshauptstädter. Am letzten Spieltag steht die Partie beim FC Hennef auf dem Programm.


bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 14:53
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice