Fortuna nimmt erneut am Japan-Tag teil
„Fortuna meets Japan“
Auch in diesem Jahr nimmt Fortuna Düsseldorf mit einem Stand am Japan-Tag (Samstag, 2. Juni) am Düsseldorfer Rheinufer teil. Ab dem Zeitpunkt der offiziellen Eröffnung der Veranstaltung um 13 Uhr werden Fortuna-Mitarbeiter bis 18.30 Uhr vor Ort sein. In diesem Jahr wird am Fortuna-Stand (Rheinuferpromenade kurz vor dem Johannes-Rau-Platz) eine limitierte Edition von Fortuna-Schals und T-Shirts, die eigens für den Japan-Tag hergestellt wurden, verkauft. Jeweils ein Euro jedes verkauften Fanartikels kommt action medeor für den Kampf gegen Malaria zugute.
Seit 2009 ist die Fortuna beim Japan-Tag vertreten. In besagtem Jahr erschien auch die erste Ausgabe der vierteljährlich erscheinenden „Fortuna Aktuell Japanese Version“, die an allen wichtigen japanischen Standorten kostenlos erhältlich ist. Schon seit 2008 ist die Fortuna durch ihren Japan Desk für japanische Vereinsmitglieder eng mit der japanischen Community verbunden.
„action medeor“
action medeor ist seit April diesen Jahres Charity-Partner von Fortuna Düsseldorf. action medeor (ich heile) in Tönisvorst bei Krefeld ist das größte Medikamenten-Hilfswerk Europas. medeor trägt seit 48 Jahren dafür Sorge, dass die lebenswichtigen Medikamente die Betroffenen auch in entlegenen Regionen der Entwicklungsländer tatsächlich erreichen. Darüber hinaus leistet medeor Not- und Katastrophenhilfe, hilft einheimischen Partnern beim Aufbau von Basisgesundheitsdiensten und hat sich dem Kampf gegen Malaria, Aids und Tuberkulose verschrieben. Den Kampf gegen Malaria geht medeor nach einem ganzheitlichen Konzept an: Die Hilfe umfasst Vorbeugungskampagnen, die Verteilung von Moskitonetzen und verschiedene Therapieprogramme. Außerdem versorgt medeor hunderte Partner, Krankenhäuser und Gesundheitsstationen in 51 Ländern der Welt mit Malariamedikamenten, Malariaschnelltests und imprägnierten Moskitonetzen.